Ranunculus ophioglossifolius?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Felix

Ranunculus ophioglossifolius?

Beitrag von Felix »

Hallo allerseits,

den angehängten Hahnenfuß habe ich heute in der Wahner Heide geknipst. Entschuldigt die mäßige Qualität, lichtschwache Kamera und Schietwetter sind keine gute Kombination.

20.09.2026
Wahner Heide (Flughafen Köln-Bonn)
Gewässerrandvegetation an kleinem Tümpel.

Ich dachte erst an einen sehr kümmerlichen R. flammula, wurde dann aber wegen der rundlichen Blätter misstrauisch. Flora Incognita schlägt R. ophioglossifolius vor, den ich überhaupt nicht kenne, und der auch eigentlich nicht in D vorkommen soll. Rothmaler-PDF auf dem Handy konnte nicht weiterhelfen.

Wer kennt beide Arten und kann zu meinem kümmerlichen Fund was sagen?

LG, Felix
Dateianhänge
IMG_9516.jpg
IMG_9516.jpg
IMG_9524.jpg
IMG_9524.jpg
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Re: Ranunculus ophioglossifolius?

Beitrag von Anagallis »

Hi Felix,

außer R. flammula kommt da nichts in Frage. Blattform ist sowieso oft etwas variabel, und dieses Jahr kommt der Einfluß der Dürre dazu.
Felix hat geschrieben: So Sep 20, 2026 10:49 pm Flora Incognita schlägt R. ophioglossifolius vor
Meine subjektive Wahrnehmung ist, daß die Bestimmungsergebnisse dieses Programms über die Zeit immer schlechter werden. Vermutlich liegt daß daran, daß immer mehr Arten hineintrainiert werden, aber nicht berücksichtigt wird, was wo eigentlich vorkommt.
Dominik
botanix

Beitrag von botanix »

Hallo,
stimme zu, das Blatt unter dem Blütenstiel passt gut zu R. flammula.
Bei den deutlich breiteren Blättern könnte es sich um eine andere Art handeln. Sowas bringt flora Incognita durcheinander.
Es sollte helfen die Hand hinter Blatt und Blüte zu halten, auch beim fokussieren, zumindest wenn man weis was zusammen gehört.
Eigentlich müsste flora incognita die Standortdaten des Fotos auslesen können und dann Vorschläge passend zum Land machen. Aber selbst über 90% Treffsicherheit sind manchmal doch falsch. Daher immer überprüfen!
Grüße
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Bei den deutlich breiteren Blättern könnte es sich um eine andere Art handeln.
Die Blattstiele sehen aber identisch aus. Ich denke, das sind einfach wenig ausdifferenzierte Blätter. Auf Fotos sieht man solche immer mal wieder.
botanix hat geschrieben: Mo Sep 21, 2026 7:24 am Aber selbst über 90% Treffsicherheit sind manchmal doch falsch.
Jep, gestern hat F. i. noch eine Salvinia natans mit 99 % für Salvinia minima gehalten. Immerhin weiß ich jetzt, wie man die unterscheidet.
Eigentlich müsste flora incognita die Standortdaten des Fotos auslesen können und dann Vorschläge passend zum Land machen.
Auch das würde nicht so einfach funktionieren. Es ist etwas ganz anderes, sich auf der Wahner Heide die heimische Flora anzuschauen, als an einem Bahnhof oder Hafen nach Adventivflora zu suchen. Man bräuchte einen Knopf "die Pflanze kann von sonstwo stammen". Und trotzdem kommen ja nur ganz wenige Arten ins Land.
Dominik
Felix

Beitrag von Felix »

Danke euch allen!

LG, Felix
Antworten