Hallo zusammen,
diese Pflanze haben Kollegen von mir am Rheinufer bei Königswinter gefunden.
Sie haben es als Sesamum indicum bestimmt. Ich habe versucht die Ansprache nachzuvollziehen, aber nur wenige Informationen in der Literatur gefunden. In Dumont's Kräuter Enzyklopädie wird es mehrfach erwähnt, aber es ist kein Foto oder Zeichnung vorhanden.
In der Flora Helvetica und im "Fischadler" wird die Art nicht erwähnt.
Die Fotos der Internet-Recherche lassen mich aber zu dem Schluß kommen, dass die Ansprache korrekt ist.
Da es für mich ein Neufund ist, möchte ich die Bilder gerne zur Absicherung vorstellen und würde mich über eine Beurteilung freuen.
Viele Grüße
Harry
Sesamum indicum
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Sesamum indicum
- Dateianhänge
-
- k-Sesamum_02.jpg (210.69 KiB) 68 mal betrachtet
-
- k-Sesamum_09.jpg (212.75 KiB) 68 mal betrachtet
-
- k-Sesamum_10.jpg (222.83 KiB) 68 mal betrachtet
Cogito, ergo sum
-
Kraichgauer
Re: Sesamum indicum
Hallo Harry,
natürlich gibt es vor allem in Afrika so rund 20 meist seltene Sesamum-Arten. Aber Sesamum indicum ist die einzige kultivierte und praktisch die einzige, von der Verwilderungen bekannt sind. Das aber in zahllosen Ländern. Das ist ein weiteres Argument, warum es eigentlich nur S. indicum sein kann (bevor man mit viel Mühe in die Gattung einsteigt).
Vergleichsphotos von mir findest Du in WorldPlants.
Gruß Michael
natürlich gibt es vor allem in Afrika so rund 20 meist seltene Sesamum-Arten. Aber Sesamum indicum ist die einzige kultivierte und praktisch die einzige, von der Verwilderungen bekannt sind. Das aber in zahllosen Ländern. Das ist ein weiteres Argument, warum es eigentlich nur S. indicum sein kann (bevor man mit viel Mühe in die Gattung einsteigt).
Vergleichsphotos von mir findest Du in WorldPlants.
Gruß Michael
Re: Sesamum indicum
Hallo Michael,
vielen Dank für die Informationen,
der Vergleich mit Deinen Fotos passt sehr gut.
Viele Grüße
Harry
vielen Dank für die Informationen,
der Vergleich mit Deinen Fotos passt sehr gut.
Viele Grüße
Harry
Cogito, ergo sum