enzian

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
bepil

enzian

Beitrag von bepil »

Hallo frende, ich bin neu, heute maine erste beitrag,, mein Deutsch ist nicht besondere aber.. hoffe sie koenne das verstehn
Heute eine frage -
Gentianella anisodonta o G. engadinensis?
gefunden
Cima Margherita, Belluno, 2200m, italien
Bitte, falls meine angaben zu wenig sein nur schreiben
Danke fuer Ihre verstendnis,,
bepil
Dateianhänge
Gentianella anisodonta oder G. engadinensis, 2.JPG
Gentianella anisodonta oder G. engadinensis, 2.JPG
Gentianella anisodonta oder G. engadinensis,.JPG
Gentianella anisodonta oder G. engadinensis,.JPG
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Re: enzian

Beitrag von Anagallis »

Hallo und willkommen im Forum,

mit Gentianella in den Alpen kenne ich mich wirklich nicht aus, aber es gibt dieses feinen Schlüssel von Thomas Götz:

https://tkgoetz.hier-im-netz.de/alpenflorahome.html

Die Fotos sind übrigens hervorragend detailliert! Die Papillen an den Kelchzipfeln sind sehr gut zu sehen. In (4d) fragt der Schlüssel dann:

K.zähne deutlich ungleich, die gößeren 2-4mal so breit wie die übrigen -> g
K.zähne alle etwa gleich -> e

Das kann ich nicht erkennen und habe keine Erfahrung damit. Wenn die Kelchzähne gleich sind, geht es zu G. germanica. Wenn nicht braucht man die Fruchtknoten zur Bestimmung. Vielleicht kan Thomas etwas dazu sagen? ("Hegau" im Forum)
Dominik
bepil

Beitrag von bepil »

Danke für die Antwort; ich glaube, es handelt sich um „G. engadinensis“. Die Blüte ist kleiner als bei der *Germanica*, und es gibt noch weitere kleine Unterschiede. Ihre Website ist wunderschön und sehr interessant – danke, dass Sie mich daran teilhaben lassen.
bepil
Svampskogen

Beitrag von Svampskogen »

Bei solchen langen Papillen am Rand der Kelchblätter muss ich immer an Gentianella aspera denken! Ich weiss jedoch nicht, ob die in der Region überhaupt vorkommt…
Antworten