Hallo zusammen,
dieses Gras habe ich bei einem Kurzurlaub an der Nordseeküste in Ostfriesland fotografieren können.
Es wuchs dort im oberhalb des Sandstrandes in einem Bereich der bei hohen Wasserständen durchaus vom meerwasser beeinflußt wird.
Ich habe das Glas als Sporobolus anglicus angesprochen. Früher hieß es Spartina anglica.
Was dieses Gras mit der Gattung Sporobolus gemein hat, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht.
Es wird wohl ein Geheimnis der Genetiker bleiben.
Viele Grüße
Harry
Englisches Schlickgras - Sporobolus anglicus
Englisches Schlickgras - Sporobolus anglicus
- Dateianhänge
-
- k-3463_07_Englisches Schlickgras_Spartina anglica.jpg (133 KiB) 75 mal betrachtet
Cogito, ergo sum
-
Kraichgauer
Re: Englisches Schlickgras - Sporobolus anglicus
Hallo Harry, schöne Photos! Wenn ich zu der Phylogenie-Frage selber was schreibe, dann werde ich wieder zugespammt.
Aber Du kannst die Begründungen selber in Peterson et al. 2014 nachlesen: https://www.researchgate.net/publicatio ... orobolinae. Die Publikation war im Journal Taxon, also über alle Kritik erhaben, und seither ist das so von allen Beteiligten akzeptiert.
Wenn man Spartina separat lassen würde, dann müsste man Sporobolus in zahllose Mini-Gattungen zerlegen, das will auch keiner.
Außerdem vergiss bitte nicht, dass Sporobolus eine Riesen-Gattung ist mit unzähligen, sehr vielgestaltigen Arten. Da hast Du zwangsläufig nur einen kleinen Ausschnitt davon gesehen.
Gruß Michael
Aber Du kannst die Begründungen selber in Peterson et al. 2014 nachlesen: https://www.researchgate.net/publicatio ... orobolinae. Die Publikation war im Journal Taxon, also über alle Kritik erhaben, und seither ist das so von allen Beteiligten akzeptiert.
Wenn man Spartina separat lassen würde, dann müsste man Sporobolus in zahllose Mini-Gattungen zerlegen, das will auch keiner.
Außerdem vergiss bitte nicht, dass Sporobolus eine Riesen-Gattung ist mit unzähligen, sehr vielgestaltigen Arten. Da hast Du zwangsläufig nur einen kleinen Ausschnitt davon gesehen.
Gruß Michael