Bohnenkraut Nein > Griechischer Majoran

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Bohnenkraut Nein > Griechischer Majoran

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Diese Pflanze hatte ich 2015 unter Bohnenkraut (Satureja spec.) abgelegt. Fundort: Rand eines Waldweges bi Oberndorf, Krs. Rottweil, BaWü. Nun sehe ich aber, daß beim Bohnenkraut der mittlere Lappen der Unterlippe deutlich vergrößert ist, was hier nicht der Fall ist. So ist die Bestimmung nicht korrekt. Was kann es sonst sein?

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
Habitus.jpg
Habitus.jpg (182.13 KiB) 524 mal betrachtet
Blüten.jpg
Blüten.jpg (84.42 KiB) 524 mal betrachtet
Bätter.jpg
Bätter.jpg (70.77 KiB) 524 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am Fr Okt 07, 2022 3:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Flor_alf
Beiträge: 246
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Bohnenkraut?

Beitrag von Flor_alf »

Erinnert mich an einen Origano, den ich im Garten habe und als "Kretischen Origano" einmal gekauft habe. So ganz passt es nicht, jedenfalls gibt es bei Origano viele weiß(-lich) blühende Kultursorten. Vielleicht ist es ja etwas ausgebüchstes...
Viele Grüße
Alfred
Kraichgauer
Beiträge: 1297
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Bohnenkraut?

Beitrag von Kraichgauer »

Origanum ist eine vermutlich richtige Vermutung, und in der Tat ausgebüchst. Das dürfte der "griechische Oregano" oder "Winter-Majoran" sein, eine Gewürzpflanze mit Heimat Mittelmeer. Unterscheidet sich vom normalen Origanum vulgare durch die Behaarung, lockerere und größere Blütenstände und meist stärker weißliche Blüten.
Der korrekte lateinische Name ist Origanum vulgare subsp. megastachyum (Link) A.Terracc., im Bildatlas steht noch "subsp. hirtum", das ist ein Synonym.

Gruß Michael
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Bohnenkraut?

Beitrag von Jochen »

Herzlichen Dank für diese ausführlichen Informationen. Ich hatte ihn noch nie gesehen.

Liebe Grüße
Jochen
Flor_alf
Beiträge: 246
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Bohnenkraut Nein > Griechischer Majoran

Beitrag von Flor_alf »

Die Gattung Origanum und noch mehr ihre deutschen Namen sind recht verwirrend. Was ich als Winter-Majoran bzw. Winterharter Majoran kenne, ist ein Hybrid (Origanum vulgare ssp virens x Origanum majorana = Origanum x majoricum CAMB.), der sieht aber anders aus, deutlich mehr in Richtung Majoran mit walzenförmigen Blütenständen. Den habe ich auch im Garten. Griechischer Oregano (Origanum vulgare ssp hirtum (Lk.) Ietswaart) passt vom Aussehen her besser, aber wer weiß was es da noch an Kultursippen im Handel gibt und was sich an einem Waldweg halten kann.
Grüße
Alfred
Kraichgauer
Beiträge: 1297
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Bohnenkraut Nein > Griechischer Majoran

Beitrag von Kraichgauer »

Die deutschen Namen sind sowieso Schall und Rauch, vor allem wenn es um Gartensorten und kultivierte Arten geht. Ich gestehe aber gerne zu, dass "Winter-Majoran" vielleicht was Anderes ist.

O. v. subsp. megastachyum (= subsp. hirtum) haben wir dieses Jahr auch halbwild in einem Weinberg in der Pfalz gesehen. Die büxt offensichtlich öfters mal aus.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1985
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Bohnenkraut Nein > Griechischer Majoran

Beitrag von Anagallis »

Es wird auch noch O. syriacum als Gewürz verkauft. Könnte auch eventuell passen.
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1297
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Bohnenkraut Nein > Griechischer Majoran

Beitrag von Kraichgauer »

Glaub' ich jetzt weniger. O. syriacum ist kompakt, zwergstrauchig, graugrün und extrem behaart, die Blätter eher runzlig wie eine Minze. Gruß Michael
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1985
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Bohnenkraut Nein > Griechischer Majoran

Beitrag von Anagallis »

Kraichgauer hat geschrieben: Fr Okt 07, 2022 7:45 pm graugrün und extrem behaart, die Blätter eher runzlig wie eine Minze.
Bei mir im Garten überhaupt nicht, aber vielleicht wurden die Pflanzen unter falschem Namen verkauft oder züchterisch bearbeitet.
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1297
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Bohnenkraut Nein > Griechischer Majoran

Beitrag von Kraichgauer »

Ich glaub', was man im Gartenhandel kaufen kann, segelt unter allen möglichen, aber meistens nicht richtigen Namen. Gruß Michael
Antworten