Amaranthus deflexus Liegender Amaranth ja!

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Garibaldi

Amaranthus deflexus Liegender Amaranth ja!

Beitrag von Garibaldi »

Heute gefunden in meinem Stadtviertel im Osten von Berlin. Ich denke, es handelt sich um Amaranthus deflexus Liegender Amaranth. Kommt das hin? Die Art wäre (nach meinem aktuellen Wissensstand) neu für Berlin. Sie wuchs hier entlang eines Grünstreifens vor der Bebauung und auf dem angrenzenden Bürgersteig.
Dateianhänge
Amaranthus deflexus Liegender Amranth 1.JPG
Amaranthus deflexus Liegender Amranth 1.JPG (411.13 KiB) 660 mal betrachtet
Amaranthus deflexus Liegender Amranth 2.JPG
Amaranthus deflexus Liegender Amranth 2.JPG (497.61 KiB) 660 mal betrachtet
Amaranthus deflexus Liegender Amranth 3.JPG
Amaranthus deflexus Liegender Amranth 3.JPG (223.42 KiB) 660 mal betrachtet
Amaranthus deflexus Liegender Amranth 4.JPG
Amaranthus deflexus Liegender Amranth 4.JPG (202.29 KiB) 660 mal betrachtet
Amaranthus deflexus Liegender Amranth 5.JPG
Amaranthus deflexus Liegender Amranth 5.JPG (245.79 KiB) 660 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Garibaldi am Mi Okt 05, 2022 6:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kraichgauer

Re: Amaranthus deflexus Liegender Amaranth (?)

Beitrag von Kraichgauer »

Willkommen im Klub. Bei uns hier in den Städten (Mannheim, Karlsruhe) ist sie rapide in Ausbreitung. Gruß Michael
Garibaldi

Re: Amaranthus deflexus Liegender Amaranth ja!

Beitrag von Garibaldi »

Berlin ist durch die engstehende Bebauung ohnehin schon ziemlich warm und die ausfallenden Winter tun ihr übrigens, außerdem gibt es hier Massen von Verkehr, Touristen, Waren, irgendwelchen Anpflanzungen und Balkonkulturen, hier wird vermutlich alles eingeschleppt oder verwildert, was geht, man muss nur lange genug suchen.
Kraichgauer

Beitrag von Kraichgauer »

Witzigerweise hier immer nur in den Städten selber: Bahnschotter, Straßenränder, Pflasterritzen, Mauerfugen... Genau wie bei Deinen Photos. Ich wüsste von keinem Fund außerhalb in freier Natur. Kommt vielleicht noch.

Ich würde die Meldung auch an Kummer, Rätzel und Ristow für die von diesen regelmäßig publizierten Berlin/Brandenburger Nachträge geben. Die wissen sicherlich auch, ob sie tatsächlich neu für Berlin ist.
Die letzte Folge war von 2020, herunterzuladen hier https://www.botanischer-verein-brandenb ... -2019#c439

Gruß Michael
Garibaldi

Beitrag von Garibaldi »

Die Art wurde in Berlin bislang 2 mal nachgewiesen, vor 50 Jahren, ich denke aber, dass sie nicht erst seit diesem Jahr in der Stadt (wieder) vorkommt, sie wurde vermutlich einfach übersehen. Heute bin ich auf eine Straße gestoßen mit hunderten Exemplaren und habe einen Eindruck bekommen, wie ausbreitungsfreudig die Art ist.
Dateianhänge
Amaranthus deflexus 1.JPG
Amaranthus deflexus 1.JPG (245.94 KiB) 577 mal betrachtet
Amaranthus deflexus 2.JPG
Amaranthus deflexus 2.JPG (488.18 KiB) 577 mal betrachtet
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Mein Eindruck ist, daß die Art sich problemlos an Straßen, Bordsteinen und an Mauerfüßen ausbreitet, wenn auch in geringer Zahl, und dann richtig explodiert, wenn sie auf ein schönes, trochenes, konkurrenzarmes Ruderal trifft.
Dominik
Antworten