Hallo zusammen,
diese Weide habe ich ebenfalls in berchtesgaden fotografiert, nicht weit vom Jenner, direkt auf Fels wachsend.
Mangels Blüten habe ich natürlich nicht schlüsseln können. über den Vergleich der Blattmerkmale komme ich zu Salix retusa.
Könnte das passen ?
Viele Güße
Harry
Weide - eventuell Salix retusa? [Rhamnus pumila]
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Weide - eventuell Salix retusa? [Rhamnus pumila]
- Dateianhänge
-
- k-Weide_01.JPG (382.24 KiB) 1117 mal betrachtet
-
- k-Weide_02.JPG (290.23 KiB) 1117 mal betrachtet
-
- k-Weide_03.JPG (234.85 KiB) 1117 mal betrachtet
-
- k-Weide_04.JPG (257.21 KiB) 1117 mal betrachtet
-
- k-Weide_05.JPG (147.04 KiB) 1117 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Botanica am Do Okt 13, 2022 5:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Cogito, ergo sum
-
Re: Weide - eventuell Salix retusa?
Das ist keine Weide. Vergleiche mal mit Atadinus pumilus (Rhamnus pumila). Hast Du schon photographiert. Gruß Michael
Hallo Michael,
ich habe mir noch einmla meine Bilder von R. punila angesehen. Da waren allerdings immer die typischen Blüten dabei.
Wie bist Du denn bei diesen Bildern vom vegetativen Zustand darauf gekommen ?
Worauf muss ich achten?
Viele Grüße
Harry
ich habe mir noch einmla meine Bilder von R. punila angesehen. Da waren allerdings immer die typischen Blüten dabei.
Wie bist Du denn bei diesen Bildern vom vegetativen Zustand darauf gekommen ?
Worauf muss ich achten?
Viele Grüße
Harry
Cogito, ergo sum
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Die Pflanze läßt sich problemlos mit "Schlüssel VII - Bäume und Sträucher vorrangig anhand vegetativer Merkmale" (22. Aufl., ab Seite 71) bestimmen. Normalerweise bekommt man damit leicht eine Gattung heraus, in diesem Fall auch die Art. Bei Salix laufen die Seitennerven nicht bis in die Blattzähne.
http://blumeninschwaben.de/Hauptgruppen ... .JPG_a.jpg
http://blumeninschwaben.de/Hauptgruppen ... .JPG_a.jpg
Dominik
Hallo Dominik
ich habe den Schlüssel jetzt nachvollzogen, ja, ich komme dann auch bei Rhamnus pumila raus.
Vielen Dank für den Hinweis.
Dennoch vermute ich, dass Michael nicht geschlüsselt hat sondern dass er aufgrund seiner Erfahrung etwas erkannt hat, was mir bisher verborgen geblieben ist. Das würde mich natürlich sehr interessieren um dazu zu lernen.
Viele Grüße
Harry
ich habe den Schlüssel jetzt nachvollzogen, ja, ich komme dann auch bei Rhamnus pumila raus.
Vielen Dank für den Hinweis.
Dennoch vermute ich, dass Michael nicht geschlüsselt hat sondern dass er aufgrund seiner Erfahrung etwas erkannt hat, was mir bisher verborgen geblieben ist. Das würde mich natürlich sehr interessieren um dazu zu lernen.
Viele Grüße
Harry
Cogito, ergo sum
-
Re: Weide - eventuell Salix retusa? [Rhamnus pumila]
Die Antwort ist: ich hab' die häufigeren Kriechweiden alle schon öfters gesehen, und der Habitus hier passt nicht dazu. Die Blätter sind zu groß und zu lang gestielt, und die Blattaderung ist auch anders. Außerdem haben die Kriechweiden einen vergleichsweise dicken, glatten "Stamm" und oft fransige, kleinere Blätter. Ihr "Stamm" liegt meist auf dem Untergrund auf. Die Farbe passt auch nicht - Rhamnus ist gelbgrün, die Kriechweiden haben oft bläulichen Einschlag. Und schließlich kommt noch dazu, dass die Kriechweiden nicht an solchen Stellen (sonnige, trockene Kalkfelsritzen) wachsen, sondern Feuchtigkeit ist fast immer involviert.
Gruß Michael
Gruß Michael
Re: Weide - eventuell Salix retusa? [Rhamnus pumila]
Hallo M ichael,
vielen Dank für diese präzisen und nachvollziehbaren Erklärungen
Ich hatte leidr noch nicht oft die Geögenheit eine kleine Kriechweide zu sehen.
Viele Grüße
Harry
vielen Dank für diese präzisen und nachvollziehbaren Erklärungen
Ich hatte leidr noch nicht oft die Geögenheit eine kleine Kriechweide zu sehen.
Viele Grüße
Harry
Cogito, ergo sum