Hallo zusammen,
Ebenfalls aus Berchtesgaden, Jenner-Region:
schon von weitem leuchtete mir die phantastisch blaue Blüte dieses Enzians entgegen.
Ich habe diese Pflanze als Bayerischer Enzian - Gentiana bavarica bestimmt.
Könnt ihr dem zustimmen?
Viele Grüße
Harry
Bayerischer Enzian - Gentiana bavarica ? [eher Gentiana verna]
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bayerischer Enzian - Gentiana bavarica ? [eher Gentiana verna]
- Dateianhänge
-
- k-Enzian 3 _ 01.JPG (310.26 KiB) 663 mal betrachtet
-
- k-Enzian 3 _ 02.jpg (136.71 KiB) 663 mal betrachtet
-
- k-Enzian 3 _ 03.JPG (207.48 KiB) 663 mal betrachtet
-
- k-Enzian 3 _ 06.JPG (330.35 KiB) 663 mal betrachtet
-
- k-Enzian 3 _ 07.jpg (201.85 KiB) 663 mal betrachtet
-
- k-Enzian 3 _ 08.jpg (57.16 KiB) 663 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Botanica am Fr Okt 14, 2022 12:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Cogito, ergo sum
Re: Bayerischer Enzian - Gentiana bavarica ?
Das sieht mir eher wie eine Spätblüte von Gentiana verna aus. Auf den ersten beiden Bildern erkennt man deutlich größere Grundblätter. Das macht G. bavarica nicht so. Ist aber letztlich anhand der Bilder schwer zu entscheiden.
Grüße
Alfred
Grüße
Alfred
Re: Bayerischer Enzian - Gentiana bavarica ? [eher Gentiana verna]
Hallo Alfred,
zwischen diesen beiden Artne ahtte ich geschwankt.
Was für mich auf Gentuana verna hindeutet waren weniger die Grundblätter als vielmehr die relativ kurz eingeschnitten Kelchblätter.
Abewr ich meine dort zu erkennen, dass die Kelchblätter geflügelt sind, ein Hnmweis auf Gentiana bavarica.
Ich hatte Bauchschmerzen mit Gentiana verna wegen des späten Blühzeitpunktes,
Vielen Dank für die Korrektur
Viele Grüße
Harry
zwischen diesen beiden Artne ahtte ich geschwankt.
Was für mich auf Gentuana verna hindeutet waren weniger die Grundblätter als vielmehr die relativ kurz eingeschnitten Kelchblätter.
Abewr ich meine dort zu erkennen, dass die Kelchblätter geflügelt sind, ein Hnmweis auf Gentiana bavarica.
Ich hatte Bauchschmerzen mit Gentiana verna wegen des späten Blühzeitpunktes,
Vielen Dank für die Korrektur
Viele Grüße
Harry
Cogito, ergo sum