Liebe Pflanzenfreunde!
Diese Pflanze habe ich beim Durchsichten meiner Photos als noch unbestimmt gefunden. Photo: Oktober 2019 auf einer Wiese auf der Wattseite von Morsum/Sylt. Beim Bestimmen komme ich auf Leontodon. Aber welcher ist es?
Dank im Voraus
Jochen
Leontodon, aber welcher? Nein > Hypochaeris radicata
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Leontodon, aber welcher? Nein > Hypochaeris radicata
- Dateianhänge
-
- (1) Habitat.JPG (190.77 KiB) 1347 mal betrachtet
-
- (2) Blüte von der Seite.JPG (56.52 KiB) 1347 mal betrachtet
-
- (3) Blätter.JPG (100.39 KiB) 1347 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am Sa Okt 15, 2022 10:15 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Leontodon, aber welcher?
Versuch es mal mit Hypochaeris glabra, Leontodon ist es keiner...
Grüße
Alfred
Grüße
Alfred
Herzlichen Dank. Das paßt gut. Ich freue mich über diese seltene Pflanze.
Jochen
Jochen
-
Hi,
das ist H. radicata. Passt doch alles. An den nassen Blättern sieht man sogar Haare.
vg
scheuchzeria
das ist H. radicata. Passt doch alles. An den nassen Blättern sieht man sogar Haare.
vg
scheuchzeria
Stimmt, da habe ich mich von den auffällig rot überlaufenen Hüllblättern in die Irre führen lassen. Gut, dass immer noch jemand anderes draufguckt.
Grüße
Alfred
Grüße
Alfred
Re: Leontodon, aber welcher? Nein > Hypochaeris radicata
Schade!
Jochen
Jochen
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Leontodon, aber welcher? Nein > Hypochaeris radicata
Mußte mal an den Oberrhein kommen zwischen Mannheim und Rastatt. Da breitet sich die Art zur Zeit massiv aus.
Dominik