Liebe Pflanzenfreunde!
Diese Fabacea habe ich gestern photographiert. Fundort: Eine Ruderalfläche bei Vöhringen/Sulz, Krs. Rottweil, BaWü. Dort stand auch verwilderter Gemüsekohl, so daß es sich um eine Futterpflanze handeln könnte. Ich bin auf einen Tragant gekommen, komme aber nicht weiter. Kann jemand diese Pflanze mit diesen Bildern erkennen?
Mit Dank im Voraus
Jochen
Ein Tragant? Nein > Ornithopus sativus
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Ein Tragant? Nein > Ornithopus sativus
- Dateianhänge
-
- (1) Habitus.jpg (102.1 KiB) 489 mal betrachtet
-
- (2) Blütenstand.jpg (64.31 KiB) 489 mal betrachtet
-
- (3) Doppelblüte.jpg (65.96 KiB) 489 mal betrachtet
-
- (4) Blüten von schräg vorne.jpg (42.7 KiB) 489 mal betrachtet
-
- (5) Einzelblüte von der Seite.jpg (49.86 KiB) 489 mal betrachtet
-
- (6) Blatt.jpg (80.34 KiB) 489 mal betrachtet
-
- (7) Blätt Zoom.jpg (106.3 KiB) 489 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am Di Okt 18, 2022 7:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
Re: Ein Tragant?
Serradella (Ornithopus sativus). Die kommt aus irgendwelchem Wildacker-Saatgut. Gruß Michael
Re: Ein Tragant?
Herzlichen Dank. Die hatte ich vorher noch nie gesehen.
Jochen
Jochen