Herbstaster - Symphyotrichum novi- belgii?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Kraichgauer

Re: Herbstaster - Symphyotrichum novi- belgii?

Beitrag von Kraichgauer »

Hier sind Vergleichsbilder von echter S. laeve am Wildstandort (State College, PA, 2004). Gruß Michael
Dateianhänge
SymLae1.jpg
SymLae1.jpg (342.93 KiB) 2131 mal betrachtet
SymLae2.jpg
SymLae2.jpg (169.27 KiB) 2131 mal betrachtet
SymLae3.jpg
SymLae3.jpg (238.69 KiB) 2131 mal betrachtet
SymLae4.jpg
SymLae4.jpg (221.13 KiB) 2131 mal betrachtet
Botanica

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich mich herzich dafür bedanken, dass ihr so viel Zeit und Mühe verwendet, um Euch diesem Thema zu widmen.
Ich wusste, dass Symphyotrichum kein einfaches Thema sind, aber dass es so tricky sein würde, hatte ich nicht in Erinnerung

Michaels Bilder vom Originalstandort sehen ganz anders aus als meine Pflanzen, Diese können aus verschiednene Gründen keine S. laevis sein.

Ich habe nicht so viele verschiedene Schlüssel vorliegen,(nur 3) aber wie Michael schon sagte und die Zeichnung im Rothmaler Atlas Band verdeutlicht, ist ein entscheidendes Merkmal von S.laevis die geöhrten Blättchen. (Auf Michaels Bildern auch zu erkennen). Diese fehlen bei meinen Bildern.

Sowohl Michaels Fotos als auch die Zeichnung zeigt zudem ein breiteres Blatt, keinesfalls parallelrandig. Die Blätter meiner Pflanzen sind eher lanzettlich und parallelrandig.

Auch die Hüllblätter meiner Pflanze entsprechen nicht der Zeichnung für S.laevis.

Seid mir nicht böse, aber S. laevis möchte ich daher ausschließen.
Cogito, ergo sum
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Dominik
Kraichgauer

Ich würde sehr viel mehr auf Symphyotrichum x versicolor setzen (laevis x novi-belgii). Diese soll laut Verloove in alienplantsbelgium recht häufig sein und echte S. laevis weitgehend ersetzt haben. Da würden auch die Blätter ganz gut passen.

Ich zitiere: [Together] "with S. lanceolatum doubtlessly the most widespread taxon in Belgium.
This species is usually easily distinguished from its putative parents. Its phyllaries are distinctly unequal and tightly appressed (subequal and loose in Symphyotrichum novi-belgii). S. laeve, the other parent species, is distinctly glaucous and somewhat smaller but otherwise very similar to S. xversicolor. Compared with S. lanceolatum the phyllaries of S. xversicolor are wider (more than 0.7 mm) and with a wider green median part.
At present, Symphyotrichum laeve is probably mostly replaced by S. xversicolor in Europe, in horticulture as well as in the wild. However, a single population from Brakel, discovered in 2013, seems to match rather well genuine S. laeve (see photos)."

Gruß Michael
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Nach den Angaben in den Schlüsseln müßte S. x v. aber viel kürzere, breitete Blätter haben (2-4-mal so lang wie breit). Aber weiß der Teufel, ich habe bisher nur in seltenen Ausnahmen Pflanzen gesehen, die sich mit den Schlüsseln decken. Wenn man mal im Netz nach "symphyotrichum kaufen" sucht, versteht man warum.
Dominik
Kraichgauer

Also ich habe jetzt als Referenz nochmal mit den Zeichnungen im nordamerikanischen Referenzwerk Holmgren (1998, Illustrated Companion to Gleason and Cronquists Manual) verglichen, darf ich leider hier nicht abbilden und habe ich nur als Buch. Harrys Exemplare stimmen ganz hervorragend mit den dortigen Skizzen für S. novi-belgii überein, sowohl die Stängelblätter als auch vor allem die Hüllblätter. Daher denke ich, die angefragte Pflanze ist novi-belgii.
Fairerweise muss man erwähnen, dass im Holmgren und in Nordamerika S. x laevigatus keine Rolle spielt.

Ich denke, unsere Probleme in Deutschland kommen daher, dass wir echte S. novi-belgii zu selten sehen.

Gruß Michael
Botanica

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure unermüdlichen Analysen.

Ich freue mich, das ich für diese Art jetzt Referenz bilder habe (mit Bezug auf die von Michael erwähnte Literatrur)

Viele Grüße

Harry
Cogito, ergo sum
Garibaldi

Beitrag von Garibaldi »

Die hier ist im alten Forum als Symphyotrichum novi- belgii durchgegangen, Fundort lag damals in Oberammergau: https://forum.pflanzenbestimmung.de/vie ... vi#p176536
Dateianhänge
Oberammergau.JPG
Oberammergau.JPG (335.1 KiB) 1999 mal betrachtet
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Auch das kann laut Schlüsselmerkmalen für die Hüllblätter unmöglich S. n.-b. sein. Wie das alles einzuschätzen ist, kann ich nicht sagen. Offenbar widersprechen sich Zeichnungen, Schlüssel und Fotos ganz erheblich. Vielleicht sollte man die europäischen Schlüssel ignorieren und es mal mit dem amerikanischen Schlüssel versuchen.
Dominik
Kraichgauer

Aber auch dieses Exemplar passt ganz hervorragend zu den Holmgren-Zeichnungen für die Hülle von novi-belgii.

Ich denke, novi-belgii war früher ein Sammelbegriff, unter den von den Europäern alles Mögliche aus Nordamerika gezählt wurde. Daher kommt wohl, dass die stets voneinander abgeschriebenen Schlüssel in Europa nicht sonderlich gut sind. Da würde ich nur den Nordamerikanern vertrauen, die sollten sich mit ihren eigenen Arten definitiv besser auskennen. Siehe dasselbe Problem bei Epilobium ciliatum agg.

Was aber wohl ein Problem darstellt, ist die Tatsache, dass in Europa durch Hybridisierung neue Sippen entstanden sein könnten, die in Nordamerika keine solche Rolle spielen. [Sorry für den Schachtelsatz.] Darunter fallen z. B. die mysteriöse S. patulum aus Skandinavien, mit der kein Nordamerikaner was anfangen kann, oder vielleicht auch S. x versicolor.

Gruß Michael
Antworten