Hallo,
die Melden sind ein schwieriges Thema (nicht nur) für mich. Bisher habe ich nur A. patula gelegentlich gesehen (dieses Jahr überhaupt noch nicht), mir fehlt also die Erfahrung mit der Sippschaft. Anfang des Monats sind mir nacheinander gleich ein paar Melden begegnet, die ich selber nicht sicher bestimmen kann.
Die erste Gruppe stammt aus Lichtenfels (Oberfranken) vom 5./6.10.2022. Es handelt sich um drei Pflanzen: (1) wuchs kopfüber auf einem Erdhaufen am Grundstücksrand bei einer Baustelle; (2) aufrecht ca. 3 Meter entfernt am Straßenrand; (3) ebenfalls aufrecht auf der gegenüberliegenden Straßenseite auf Höhe von (2). Allein schon die Entfernung von wenigen Metern legt nahe, dass es sich bei allen 3 Exemplaren um die gleiche Art handelt. V.a. aufgrund der Blattmerkmale (zumindest bei einigen Blättern) meine ich, es handelt sich wohl um A. prostrata. Lässt sich das anhand der Fotos klären?
Freundliche Grüße
Georg
Atriplex (1)
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Atriplex (1)
- Dateianhänge
-
- Atriplex 1a_LIF_2022-10-05.jpg (522.64 KiB) 532 mal betrachtet
-
- Atriplex 1b_LIF_2022-10-05.jpg (317.88 KiB) 532 mal betrachtet
-
- Atriplex 1d_LIF_2022-10-06.jpg (207.34 KiB) 532 mal betrachtet
-
- Atriplex 1e_LIF_2022-10-06.jpg (245.85 KiB) 532 mal betrachtet
-
- Atriplex 2a_LIF_2022-10-06.jpg (121.85 KiB) 532 mal betrachtet
-
- Atriplex 2b_LIF_2022-10-06.jpg (76.81 KiB) 532 mal betrachtet
-
- Atriplex 2e_LIF_2022-10-06.jpg (115.06 KiB) 532 mal betrachtet
-
- Atriplex 3a_LIF_2022-10-06.jpg (258.71 KiB) 532 mal betrachtet
-
- Atriplex 3b_LIF_2022-10-06.jpg (167.55 KiB) 532 mal betrachtet
-
- Atriplex 3e_LIF_2022-10-06.jpg (51.54 KiB) 532 mal betrachtet
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Atriplex (1)
Hi hi, warum sollte es Dir auch leichter fallen.Maltus hat geschrieben: Do Okt 20, 2022 10:10 pm die Melden sind ein schwieriges Thema (nicht nur) für mich.

2 und 3 dürften Atriplex micrantha sein; sehr häufig an Straßenrändern und auf Mittelstreifen.
Solche Überlegungen kann man in der Gattung vergessen. Am geeigneten Standort wachsen die alles durcheinander.(2). Allein schon die Entfernung von wenigen Metern legt nahe, dass es sich bei allen 3 Exemplaren um die gleiche Art handelt.
Dominik
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Bei Nummber 1 scheinen mir mehrere verschiedene Arten abgebildet zu sein. 1a und 1b sehen nach Atriplex sagittata aus, aber das Blatt auf 1d und 1e paßt dazu nicht.
Dominik
Hallo Dominik,
erstmal danke! Ich bin wirklich viel draußen, aber mir war zuvor dieses Jahr noch keine einzige Melde begegnet, dann gleich drei auf einmal wenige Schritte auseinander, da lag eben die Vermutung nahe: alles dasselbe. Nachdem ich (1) am 5.10. fotografiert hatte, bin ich tags darauf nochmal hingeradelt, um die ganze Gruppe zu dokumentieren, und habe aufgepasst, dass ich die Bilder den Pflanzen richtig zuordne. 1a-e sind tatsächlich vom gleichen Exemplar (1). Nach dem Fund vom 5.10. habe ich mich eingelesen und bei der Nachsuche geschaut, ob ich Merkmale für A.sagittata/micrantha finde (es gab ja Hinweise: die Vorblätter, die nach oben gerollten Blätter, deren teils matter Glanz auf der Oberseite), aber weil ich an keiner der 3 Pflanzen auch nur ein Blatt gefunden habe, das so stark eingebuchtet gewesen wäre wie auf flora-da abgebildet, bin ich wieder davon abgekommen. So wie die Pflanze (4) aus Erlangen in der anderen Anfrage mit zumindest einigen stark eingebuchteten und oberseits wie poliert wirkenden Blättern stelle ich mir A. micrantha eigentlich vor.
Freundliche Grüße
Georg
erstmal danke! Ich bin wirklich viel draußen, aber mir war zuvor dieses Jahr noch keine einzige Melde begegnet, dann gleich drei auf einmal wenige Schritte auseinander, da lag eben die Vermutung nahe: alles dasselbe. Nachdem ich (1) am 5.10. fotografiert hatte, bin ich tags darauf nochmal hingeradelt, um die ganze Gruppe zu dokumentieren, und habe aufgepasst, dass ich die Bilder den Pflanzen richtig zuordne. 1a-e sind tatsächlich vom gleichen Exemplar (1). Nach dem Fund vom 5.10. habe ich mich eingelesen und bei der Nachsuche geschaut, ob ich Merkmale für A.sagittata/micrantha finde (es gab ja Hinweise: die Vorblätter, die nach oben gerollten Blätter, deren teils matter Glanz auf der Oberseite), aber weil ich an keiner der 3 Pflanzen auch nur ein Blatt gefunden habe, das so stark eingebuchtet gewesen wäre wie auf flora-da abgebildet, bin ich wieder davon abgekommen. So wie die Pflanze (4) aus Erlangen in der anderen Anfrage mit zumindest einigen stark eingebuchteten und oberseits wie poliert wirkenden Blättern stelle ich mir A. micrantha eigentlich vor.
Freundliche Grüße
Georg