möchte mich zunächst kurz vorstellen, da ich zum ersten mal nach dem Umzug schreibe und auch zuletzt im vorherigen Forum wenig aktiv war.
Ich stamme aus Unterfranken nahe der Rhön und interessiere mich für Tiere, z. B. Insekten, Aquaristik, Pflanzen (heimische und exotische) und Pilze und bin vorwiegend aktiv im Forum Baumkunde.de, wo ich auch von diesem Umzug erfahren habe.
Über meinen Bruder wurde eine Bestimmungsanfrage an mich weitergeleitet an der ich mir leider bisher die Zähne ausbeiße.
Der Fund stammt aus dem Garten einer Verwandten (seiner Frau) aus dem Raum Schweinfurt von Anfang August.
Bei den ersten Anfragen wurden uns nur unscharfe Bilder eines Stängels mit herzförmigen Blättern, wechselständig, gekerbter Rand, langgestielt gezeigt und der Verdacht auf Zimmerlinde geäußert.
Vor wenigen Tagen bekam ich ein neues Bild der nun blühenden Pflanze und ein Vergleichsfoto von Urtica pilulifera, wobei ich mich mit der Familie keineswegs anfreunden kann (gesuchte Pflanze hat keine Brennhaare und völlig andere Blattadern).
Das geht sicher in eine ganz andere Richtung, aber ich will zunächst keinen Verdacht äußern.
LG Spinnich