Sind das auch Torfmoose, ja, Sphagnum cuspidatum Spieß-Torfmoos

Bestimmungsanfragen und andere Beiträge rund um das Thema Moose.

Moderator: bryotom

Forumsregeln
Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land, Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 204
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Sind das auch Torfmoose, ja, Sphagnum cuspidatum Spieß-Torfmoos

Beitrag von Garibaldi »

Ich habe nochmal meine Moor-Bilder durchgesehen und noch BIlder gefunden aus einem Moor in Oldenburg (Niedersachsen) und aus Zinnwald-Georgenfeld (Sachsen). Sind das auch Torfmoose? Über eine Bestimmungshilfe freue ich mich.
Dateianhänge
Georgenfeld 1.JPG
Georgenfeld 1.JPG (336.6 KiB) 509 mal betrachtet
Georgenfeld 2.JPG
Georgenfeld 2.JPG (329.81 KiB) 509 mal betrachtet
Oldenburg 1.JPG
Oldenburg 1.JPG (347.91 KiB) 509 mal betrachtet
Oldenburg 2.JPG
Oldenburg 2.JPG (404.53 KiB) 509 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Garibaldi am Mi Dez 14, 2022 11:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 48
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Sind das auch Torfmoose ?

Beitrag von bryotom »

Hallo,
in der Tat Torfmoose. Und zwei Bilder sind offenbar aus meiner Region. Weißt du noch wo und magst du es mir verraten?
Ich weiß nicht, ob du es schon vermutet hast, aber alle Bilder zeigen die gleiche Spezies: Sphagnum cuspidatum.
Die aus Georgenfeld etwas frischer, die aus Oldenburg von der Trockenheit gezeichnet.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Garibaldi
Beiträge: 204
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Sind das auch Torfmoose ?

Beitrag von Garibaldi »

Die Angaben zu den Mooren gibt es wieder via PN.
Antworten