Festuca rupicola oder?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Andreas Melzer

Festuca rupicola oder?

Beitrag von Andreas Melzer »

Hallo zusammen,
hier in NW-Sachsen, an einer recht trockenen Böschung, wächst seit langem ein Schwingel. Den habe ich im Vorbeigehen großzügig als Festuca rupicola abgehakt. Dieser Tage aber doch mal zwecks näherer Betrachtung mitgenommen, damit das lange Wochenende nicht langweilig wird...
fest ky1.JPG
fest ky1.JPG (316.08 KiB) 1130 mal betrachtet
Nicht blaugrün, eher graugrün, jedenfalls nicht saftig grün. Wachsend in engen Horsten, Halme 100-250 mm hoch, davon 30-55 mm Rispe. Letzte (noch) sehr schmal, auffallend dunkelviolett (nur auf dem Foto nicht).
fest ky2.JPG
fest ky2.JPG (277.93 KiB) 1130 mal betrachtet
Blattsscheiden nicht deutlich behaart, eher kurz und spärlich bewimpert, kleine aber deutliche Öhrchen, Ligule winzig.
kahle blattsch.JPG
kahle blattsch.JPG (128.42 KiB) 1130 mal betrachtet
Blattränder mit Zähnchen.
blattrand.JPG
blattrand.JPG (86.44 KiB) 1130 mal betrachtet
Querschnitt abgerundet v-förmig, 5 Leitbündel, Sclerenchym in den "Ecken". Besser ging's nicht...
blatt quer.JPG
blatt quer.JPG (108.67 KiB) 1130 mal betrachtet
Bei den Maßen der Blattspreiten bin ich mir nicht sicher, wie die konkret ermittelt werden. Ausrollen und plattdrücken = Breite? Oder Breite der Borste nehmen? Hm...
Ährchenäste leicht rau. Ährchen meist 4-blütig (einschl. des obersten verkümmerten Bl.), bis zur Spitze des 4. Bl. 5,5-6,2 (6,5) mm (ohne Granne).
draw.JPG
draw.JPG (86.24 KiB) 1130 mal betrachtet
Hüllspelzen ungleich (2,8-3 bzw. 3,2-3,5 mm). Decksp. 3,5-4,5 mm, Granne 1,5-2,5 mm, Spitze violett überlaufen, nur spärlichst behaart (!!!), Ränder etwas bewimpert.
kahle spelzen1.JPG
kahle spelzen1.JPG (145.61 KiB) 1130 mal betrachtet
kahle spelzen2.JPG
kahle spelzen2.JPG (107.9 KiB) 1130 mal betrachtet
Oder vielleicht doch valesiana? F. rupicola und valesiana haben beide einen Hotspot direkt links von mir.
Für jeden Hinweis immer dankbar!
Beste Grüße,
Andreas
scheuchzeria

Re: Festuca rupicola oder?

Beitrag von scheuchzeria »

Hallo,
rupicola hat 5 Leitbündel. Hier mit 7 spricht mal wieder viel für trachyphylla. Was ist das für eine Böschung?
vg
scheuchzeria
Andreas Melzer

Hallo,
herzlichen Dank für die Meldung zur Sache.
Nun hätte ich schwören können, das es sich um 5 Leitbündel handelt und alles andere Tropfen oder Reflexionen. Leider habe ich das Problem mit dem Durchlicht noch nicht gelöst, da ist manches etwas hakelig. Aber ich prüfe noch mal nach, ein Sträußchen steht schon bereit. Etwas wuschig macht mich allerdings, wohin die nahezu kahlen Spelzen passen.
Die Böschung ist übrigens an einem Teich, der hat aber keinen Einfluss. Einfach ein sehr trockener Hang. Es könnte sich um Ansaat handeln, aber genau weiß ich das nicht.
Beste Grüße,
Andreas
Andreas Melzer

Hallo,
ich noch mal kurz.
Natürlich ist das trachyphylla.
quer2.JPG
quer2.JPG (79.88 KiB) 1019 mal betrachtet
Die Anzahl der Leitbündel ist zu erkennen, wenn man lange genug vor dunklem Hintergrund herumfummelt. Ich hatte gehofft, mal was anderes aus der Ecke zu finden.
Beste Grüße,
Andreas
Antworten