Zwei Storchschnäbel in Nordhessen

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
arolina66

Zwei Storchschnäbel in Nordhessen

Beitrag von arolina66 »

Hallo,
diese sehr kleinen Storchschnäbel habe ich heute am Rand eines Kalkmagerrasens in Nordhessen fotografiert. Die kleinen Blüten hattet ihr mir hier schonmal als Geranium molle identifiziert, aber heute habe ich mittendrin eine zweite, etwas größere Art entdeckt.
Um welche Art handelt es sich?
IMG_5835p.JPG
IMG_5835p.JPG (373.25 KiB) 779 mal betrachtet
Viele Grüße, Christine
Maltus

Re: Zwei Storchschnäbel in Nordhessen

Beitrag von Maltus »

Hallo Christine,
da hat sich Erodium cicutarium, der Gewöhnliche Reiherschnabel, reingeschmuggelt.
Freundliche Grüße
Georg
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

arolina66 hat geschrieben: Sa Mai 06, 2023 8:03 pm Die kleinen Blüten hattet ihr mir hier schonmal als Geranium molle identifiziert
Mit der Einschränkung, daß sich G.molle/aequale nur mit Fruchmakros unterscheiden lassen. Letztere habe ich bisher nur an Ackerrändern und auf einem Truppenübungsplatz gefunden. Im Bamberger Hafen gibt's noch welche, also alles Stellen für Ruderal- und Adventivpflanzen. Das muß nichts heißem, aber in Wiesenflächen und ähnlichen etablierten Populationen waren einfach noch keine dazwischen. D.h. molle ist sehr wahrscheinlich, aber mimt kleiner Restunsicherheit.
Dominik
etonline

Beitrag von etonline »

im Vergleich dazu Erodium cicutarium, der Gewöhnliche Reiherschnabel:

viewtopic.php?p=5894#p5894
arolina66

Beitrag von arolina66 »

Vielen Dank :)
Viele Grüße, Christine
Antworten