Hallo,
diese sehr kleinen Storchschnäbel habe ich heute am Rand eines Kalkmagerrasens in Nordhessen fotografiert. Die kleinen Blüten hattet ihr mir hier schonmal als Geranium molle identifiziert, aber heute habe ich mittendrin eine zweite, etwas größere Art entdeckt.
Um welche Art handelt es sich?
Viele Grüße, Christine
Zwei Storchschnäbel in Nordhessen
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Re: Zwei Storchschnäbel in Nordhessen
Hallo Christine,
da hat sich Erodium cicutarium, der Gewöhnliche Reiherschnabel, reingeschmuggelt.
Freundliche Grüße
Georg
da hat sich Erodium cicutarium, der Gewöhnliche Reiherschnabel, reingeschmuggelt.
Freundliche Grüße
Georg
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Mit der Einschränkung, daß sich G.molle/aequale nur mit Fruchmakros unterscheiden lassen. Letztere habe ich bisher nur an Ackerrändern und auf einem Truppenübungsplatz gefunden. Im Bamberger Hafen gibt's noch welche, also alles Stellen für Ruderal- und Adventivpflanzen. Das muß nichts heißem, aber in Wiesenflächen und ähnlichen etablierten Populationen waren einfach noch keine dazwischen. D.h. molle ist sehr wahrscheinlich, aber mimt kleiner Restunsicherheit.arolina66 hat geschrieben: Sa Mai 06, 2023 8:03 pm Die kleinen Blüten hattet ihr mir hier schonmal als Geranium molle identifiziert
Dominik
Vielen Dank 
Viele Grüße, Christine

Viele Grüße, Christine