Ich verspreche es ist erstmal die letzte aber hier bin ich ein wenig ratlos.
Markus Sonnberger hat sie als "pseudopalustria" keine palustria angesprochen aber weiter wussten wir beide nicht.
Habt ihr einen Tipp?` Ich weiß, die Bilder sind nicht leider nicht optimal.
lg
Taraxacum Sect.?
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Taraxacum Sect.?
- Dateianhänge
-
- original (1).jpg (149.89 KiB) 599 mal betrachtet
-
- original (2).jpg (279.16 KiB) 599 mal betrachtet
-
- original.jpg (160.14 KiB) 599 mal betrachtet
-
Re: Taraxacum Sect.?
Das ist eine adamii-Gruppe, vermutlich Taraxacum adamii s. str. Ähnlich wäre auch T. gelertii, der hätte aber rötliche Mittelnerven. An eine Celtica glaube ich weniger, ist aber nicht 100% ausgeschlossen. Photos reichen nicht aus. Gruß Michael
- Dateianhänge
-
- Taraxacum adamii (cf) 22-363 Rügen Vilmnitz Goorwiesen A03.jpg (363.39 KiB) 591 mal betrachtet
-
- Taraxacum adamii (cf) 22-363 Rügen Vilmnitz Goorwiesen A08.jpg (99.89 KiB) 591 mal betrachtet
Interessant. Mit der adamii-Gruppe habe ich mich noch nicht beschäftigt. Klasse, wieder eine neue Gruppe oder Sektion
.
Danke
PS: Ja, die Bilder von dir sehen meiner sehr ähnlich.

Danke
PS: Ja, die Bilder von dir sehen meiner sehr ähnlich.
-
Vorsicht. Das war keine sichere Bestimmung - die Bilder mit dem einen Blatt in einem unbekannten Status geben nicht mehr her. Gruß Michael