Geranium rotundifolium

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Maltus

Geranium rotundifolium

Beitrag von Maltus »

Hallo,
in Bayern ist er selten, südlich der Donau ganz besonders, heute ist er mir zum ersten Mal begegnet: der Rundblättrige Storchschnabel, Geranium rotundifolium. Ein Einzelexemplar an einem Feldweg direkt an der Bahntrasse südlich von Langweid im Lkr. Augsburg. Kann das bitte jemand bestätigen?
Freundliche Grüße
Georg
Dateianhänge
IMG_4922.jpg
IMG_4922.jpg (229.28 KiB) 675 mal betrachtet
IMG_4929.jpg
IMG_4929.jpg (104.87 KiB) 675 mal betrachtet
IMG_4928.jpg
IMG_4928.jpg (86.65 KiB) 675 mal betrachtet
woody

Re: Geranium rotundifolium

Beitrag von woody »

Ich stimme für ja.
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Ganz klar. Die Art erobert sich zur zeit im westlichen BW über Flußtäler, Weinberge und Straßen immer mehr Standorte. Vor ein paar Jahren kam die erste Pflanze im Ort an, mittlerweile ist sie kein ungewöhnlicher Anblick mehr. Offenbar profitiert sie vom Klimawandel.
Dominik
Maltus

Beitrag von Maltus »

Danke euch! Der kann sich gerne bei uns breit machen, ich mag Storchschnäbel.
Freundliche Grüße
Georg
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Als gebranntes Kind kann ich nicht genug warnen: Setz' Dir keine der kleinblütigen Geraniums in den Garten. Die schleudern ihre Samen meterweit und keimen in jeder Ritze. Die Keimlinge setzen sich sogar gegen eine geschlossene Grasnarbe und gegen Hochstauden durch.
Dominik
Maltus

Beitrag von Maltus »

Mit "bei uns" meinte ich die Region. Ich habe keinen Garten, nur einen Balkon. Hättest du das gewusst, hättest du vermutlich gewarnt: Hol dir bloß kein Mauer-Zimbelkraut auf den Balkon. Aber zu spät: Treibt aus jedem Topf ... ;-)
Antworten