Liebe Pflanzenfreunde,
diese Distel habe ich Anfang April am Eingang zur Kato-Zakros-Schlucht fotografiert. Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?
LG
Gudrun
Distel Kreta
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Distel Kreta
- Dateianhänge
-
- _MG_0776_1.jpg (265.25 KiB) 1715 mal betrachtet
-
- _MG_0778.JPG (122.6 KiB) 1715 mal betrachtet
-
Re: Distel Kreta
Hallo Gudrun,
das ist ein Carthamus. Eigentlich gibt es in/auf Kreta gelbblühend nur Carthamus creticus (= Carthamus lanatus subsp. baeticus). Ich bin insofern etwas irritiert, als der normalerweise mit hellgelben Blüten und nicht so zitronengelb wie auf dem Bild beschrieben wird, die Farbe würde eher auf lanatus subsp. lanatus passen. Ich frag' deswegen sicherheitshalber nochmal das Autorenteam der neuen Flora Cretica.
Gruß Michael
das ist ein Carthamus. Eigentlich gibt es in/auf Kreta gelbblühend nur Carthamus creticus (= Carthamus lanatus subsp. baeticus). Ich bin insofern etwas irritiert, als der normalerweise mit hellgelben Blüten und nicht so zitronengelb wie auf dem Bild beschrieben wird, die Farbe würde eher auf lanatus subsp. lanatus passen. Ich frag' deswegen sicherheitshalber nochmal das Autorenteam der neuen Flora Cretica.
Gruß Michael
Hallo Michael,
vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe das eine Foto mal etwas heller gemacht und vergrößert. Könnte es auch sein, dass die Blüte gar nicht zu den Blättern gehört? Es sieht so aus, als gehört der lange Stiel zur Blüte und das würde ja nicht zu Carthamus passen. Was meinst du?
LG Gudrun
vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe das eine Foto mal etwas heller gemacht und vergrößert. Könnte es auch sein, dass die Blüte gar nicht zu den Blättern gehört? Es sieht so aus, als gehört der lange Stiel zur Blüte und das würde ja nicht zu Carthamus passen. Was meinst du?
LG Gudrun
- Dateianhänge
-
- _MG_0777 (1).jpg (180.65 KiB) 1685 mal betrachtet
Das ist sicher eine andere Pflanz im Hintergrund, nicht nur der lange Stiel passt nicht zu Carthamus, auch die Hüllblätter des Köpfchens passen nicht. Man sieht auch rechts unten im Bild 0775_1 Blätter der anderen Pflanze.
Grüße
Alfred
Grüße
Alfred
Die Pflanze wuchs an einem ziemlich steilen Hang und war nicht in Reichweite zum Anfassen, so dass ich leider nicht gemerkt habe, dass es zwei verschiedene sind.
Tut mit Leid für die Umstände, die ich euch gemacht habe.
LG Gudrun

LG Gudrun
-
Ach ja, das erklärt alles... Auch die Hüllblätter schienen mir für Carthamus irgendwie komisch. Gutes Rätsel.
Aber die stachligen Blätter gehören wirklich zu Carthamus. Nur ohne offene Blüten wird die Art unbestmmt bleiben müssen, auf Kreta gibt es mehrere sehr ähnliche Arten.
Gruß Michael
Aber die stachligen Blätter gehören wirklich zu Carthamus. Nur ohne offene Blüten wird die Art unbestmmt bleiben müssen, auf Kreta gibt es mehrere sehr ähnliche Arten.
Gruß Michael
Die Blüte gehört wohl zu einer Reichardia picroides. Was man links unten von der Distel sieht, ähnelt an Carlina (cf. corymbosa ssp. graeca)
Angesichts des Fundortes im Osten und der sehr schmalen Hochblätter an der vorjährigen vertrockneten Pflanze sieht die Distel nach Carlina sitiensis aus.