Hallo miteinander,
leider habe ich nur diese beiden Bilder anzubieten. Gibt es eine Tendenz, was das sein könnte? Es handelt sich um eine flutende Wasserpflanze, c.a. 1,5 - 2cm breit, mindestens 1-2m lang, spitz zulaufend und ziemlich "brüchig" (beim Versuch ein möglichst langes Stück heraus zu holen ist mir die Pflanze schon recht weit oben "abgebrochen". DIe Blätter hatten "hohles" bzw. Mark, wie man es auch von anderen Wasserpflanzen (z.B. Juncus) kennt. Über Hinweise wo ich weiter recherchieren kann wäre ich dankbar. (bei blumeninschwaben komme ich bis hier hin: http://blumeninschwaben.de/Bestimmung/wasser_band.htm)
Lieben Gruß,
Christoph
Funddaten: Deutschland, Baden-Württemberg, Landkreis Waldshut, im Rhein bei Dogern, Motorbootclub/Anleger, 29.06.23 Begleitarten: Potamogeton perfoliatus und Stuckenia pectinata agg.
Was für eine "flutende", einkeimblättrige Wasserpflanze? => Butomus umbellatus
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Was für eine "flutende", einkeimblättrige Wasserpflanze? => Butomus umbellatus
- Dateianhänge
-
- _MG_6115.jpg (227.95 KiB) 996 mal betrachtet
-
- _MG_6116.jpg (228.47 KiB) 996 mal betrachtet
Zuletzt geändert von JarJar am So Jul 30, 2023 9:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Was für eine "flutende", einkeimblättrige Wasserpflanze?
Da mußt Du halt ins Wasser steigen, ein ganzes Blatt herausholen und bei den aquatischen Makrophyten durch die Vallisneriden schlüsseln. Mit so einem Foto ist da kein Blumentopf zu gewinnen. viewtopic.php?t=5
Dominik
Habs auch ohne Baden zu gehen hin bekommen. Konnte eine Pflanze etwas weiter unten erwischen und da wurde das Schwimmblatt dann dreikantig. Außerdem war die Blattspreite der Blätter ohne deutliche Längsnerven. Spricht alles für Butomus umbellatus. Hätte nicht gedacht, dass sie so lange Blätter ausbildet. Die Art scheint sich übrigens auch über Ausläufer zu vermehren... als Ergänzung auf blumeninschwaben, falls das Thomas zufällig mitliest: Auch die Unterwasserblätter sind unten dreikantig.
LG und Danke für deine Rückmeldung, Dominik! (by the way - was ist das für ein Link, den du da gepostet hast?)
Christoph
LG und Danke für deine Rückmeldung, Dominik! (by the way - was ist das für ein Link, den du da gepostet hast?)
Christoph
- Anagallis
Jetzt stimmt der Link. Es war hinten ein Zeichen zu viel dran.
So einfach ist das nun nicht. Siehe Vallisneridenschlüssel.Außerdem war die Blattspreite der Blätter ohne deutliche Längsnerven.
Das steht da zum einen schon und zum anderen it es kein Alleistellungsmerkmal, genausowenig wie die Ausläufer.als Ergänzung auf blumeninschwaben, falls das Thomas zufällig mitliest: Auch die Unterwasserblätter sind unten dreikantig.
Dominik
Re: Was für eine "flutende", einkeimblättrige Wasserpflanze? => Butomus umbellatus
Hilfreich wäre zu wissen, was es mit den angesprochenen Merkmalen noch für Alternativen bei uns gibt. Damit meine ich vorallem den dreikantigen Stängel kombiniert mit der Länge (2m) und Breite (8mm) der Blätter.
LG Christoph
LG Christoph
- Anagallis
Sicher gibt es Alternativen, aber ich weigere mich, den Schlüssel abzuschreiben. Lade die Pdf-Datei runter und schlüssele ab Seite 89.
Dominik