Albanien, 3 Kleearten (= Medicago sp., ?, ?)
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Albanien, 3 Kleearten (= Medicago sp., ?, ?)
Nord-Albanien. Welche Arten mögen das sein?
- Dateianhänge
-
- Trifolium (3).JPG (408.03 KiB) 1106 mal betrachtet
-
- Trifolium (4).JPG (219.89 KiB) 1106 mal betrachtet
-
- Trifolium (5).JPG (368.74 KiB) 1106 mal betrachtet
Zuletzt geändert von woody am Fr Aug 04, 2023 7:13 am, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Albanien, 3 Kleearten
2 ist wohl T. dalmaticum, 3 nigrescens oder repens
Hallo
Bild 1 sieht für mich eher aus wie ein Kulturflüchtling.
Das ähnelt zumindest den Vertretern der Gattung Acaena (Stachelnüsschen).
LG Dieter
Bild 1 sieht für mich eher aus wie ein Kulturflüchtling.
Das ähnelt zumindest den Vertretern der Gattung Acaena (Stachelnüsschen).
LG Dieter
-
- *
Ist für die erste Pflanze Medicago keine Option?
Beispielsweise Medicago carstiensis? Leider weiß ich aber auch nicht, welche Medicago-Arten es im Gebiet gibt und in Frage kommen könnten.
Beispielsweise Medicago carstiensis? Leider weiß ich aber auch nicht, welche Medicago-Arten es im Gebiet gibt und in Frage kommen könnten.
Zuletzt geändert von Uwe Grabner am Mi Aug 02, 2023 9:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Ich würde die Form des Blattes als unpassend zu dem Vorschlag sehen!
Gibt es eine Kleeart mit dieser Blattform, wie sie hier zu sehen ist ?
LG Dieter
Gibt es eine Kleeart mit dieser Blattform, wie sie hier zu sehen ist ?
LG Dieter
worauf bezieht sich denn die Bestimmungsanfrage?
Auf den Blütenstand (vorne), die Frucht und oder das 3-teilige Blatt?
Für das Blatt sehe ich eventuell Ähnlichkeit zu Medicago polymorpha, aber die Frucht passt dann nicht wirklich.
Und der Blütenstand im Vordergrund ist noch etwas Anderes?
LG
Auf den Blütenstand (vorne), die Frucht und oder das 3-teilige Blatt?
Für das Blatt sehe ich eventuell Ähnlichkeit zu Medicago polymorpha, aber die Frucht passt dann nicht wirklich.
Und der Blütenstand im Vordergrund ist noch etwas Anderes?
LG
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Nein, das paßt alles zusammen. M. carstiensis kann schon sein. Mit so einem Fragment bekommt man keine sichere Bestimmung.Spinnich hat geschrieben: Mi Aug 02, 2023 8:49 pm Und der Blütenstand im Vordergrund ist noch etwas Anderes?
Dominik
-
Auf dem ersten Bild sind zwei Arten abgebildet, ein gurkiger fruchtender Trifolium mit rötlichen Kelchzähnen im "Vorder"grund und im Hintergrund eine typische Medicago-Frucht und Blatt. M. carstiensis ist gut möglich, andere Alternativen (weniger wahrscheinlich) wären disciformis oder praecox. Gruß Michael
Hallo,
der rötliche knospige Blütenstand geht eher in Richtung Thymus, Ober- und Unterlippe mit 2 / 3 Zähnen.
Die stachelige Frucht hat mehrere Umdrehungen (feiner Spalt!), gehört also zu dem Medicago Blatt, einzelner Kelch halbrechts darunter. Welche Medicago Sippen es dort gibt weis ich nicht.
Gruß
Peter
der rötliche knospige Blütenstand geht eher in Richtung Thymus, Ober- und Unterlippe mit 2 / 3 Zähnen.
Die stachelige Frucht hat mehrere Umdrehungen (feiner Spalt!), gehört also zu dem Medicago Blatt, einzelner Kelch halbrechts darunter. Welche Medicago Sippen es dort gibt weis ich nicht.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
-
Stimmt, die Blätter passen nicht für Trifolium. Eine Lamiaceae würde ich jetzt auch sehen. Danke, Peter.
Gruß Michael
Gruß Michael