Hallo,
ich habe heute eine interessante Veilchenpoulation auf einem Kalkmagerrasen im Diemeltal (Nordhessen) entdeckt.
Dort blühende gerade tausende Veilchen, die eine Hälfte weiß oder blassviolett, die andere normal dunkelviolett.
Ich kenne diesen Kalkmagerrasen schon lange, war aber noch nie so früh im Jahr da.
Um welche Art handelt es sich?
Ich vermute das Raue Veilchen...
Viele Grüße, Christine
Tausende weiße und violette Veilchen auf Kalkmagerrasen
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Re: Tausende weiße und violette Veilchen auf Kalkmagerrasen
Das ist Viola hirta.
Danke, das hatte ich ja auch vermutet.
Aber diese Menge an hellen Varianten ist schon ungewöhnlich, oder?
Viele Grüße, Christine
Aber diese Menge an hellen Varianten ist schon ungewöhnlich, oder?
Viele Grüße, Christine
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Nur in dieser Menge, ansonsten sieht man bei denen alle möglichen Farbschattierungen. Bei so großen Beständen wird es wohl erblich sein.arolina66 hat geschrieben: So Apr 09, 2023 8:49 pm Aber diese Menge an hellen Varianten ist schon ungewöhnlich, oder?
Dominik