Diesen Taraxacum hätte ich doch noch. Gefunden in einer Feuchtwiese mit leichter Verbrachung bei Götzenhain in Südhessen. Er wuchs zusammen mit viel Caltha palustris. Es geht in Richtung Celtica aber zur Art kann ich nichts sagen.
@Michael: Hast du eine Idee?
Liebe Grüße
Arthur
Taraxacum Sektion Celtica? -> Sect. Hamata
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Taraxacum Sektion Celtica? -> Sect. Hamata
- Dateianhänge
-
- original (3).jpg (201.08 KiB) 448 mal betrachtet
-
- original (4).jpg (305.5 KiB) 448 mal betrachtet
-
Re: Taraxacum Sektion Celtica?
Ich glaube da eher an eine Hamata aufgrund der Blattform, und die Hüllblätter sind schon beim Zurückbiegen, wie man an der Knospe sieht. Hast Du noch Bilder, auf denen man den Blattmittelnerv von oben an der Basis sieht? Der müsste rot gestrichelt sein.
Du bist doch ein Profi? Reiche bei Taraxacum bitte IMMER Serien von Bildern ein, bei denen man sieht: Köpfchen von der Seite, Köpfchen von oben, mehrere (!) komplette Blätter, Blattmittelnerv von oben, Blattmittelnerv von unten. Bei Erythrospermen auch Achänen. Alles andere ist misslich, nervt und führt nur zu Spekulation und unsicheren Bestimmungen, wie Du siehst.
Hier sieht man noch nicht einmal ein einziges Blatt komplett von oben...
Gruß Michael
Du bist doch ein Profi? Reiche bei Taraxacum bitte IMMER Serien von Bildern ein, bei denen man sieht: Köpfchen von der Seite, Köpfchen von oben, mehrere (!) komplette Blätter, Blattmittelnerv von oben, Blattmittelnerv von unten. Bei Erythrospermen auch Achänen. Alles andere ist misslich, nervt und führt nur zu Spekulation und unsicheren Bestimmungen, wie Du siehst.
Hier sieht man noch nicht einmal ein einziges Blatt komplett von oben...
Gruß Michael
Re: Taraxacum Sektion Celtica?
Stimmt, Sektion Hamata ergibt mehr Sinn. Ich versuche deine Anmerkungen beim nächsten mal zu berücksichtigen. Ich habe leider nie viel Zeit mich ewig an einer Stelle aufzuhalten. Ich habe gehofft die Bilder würden reichen. Entschuldige bitte. Ich möchte dir nicht deine Zeit stehlen.