Nochmals Taraxacum Sektion erythrosperma

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Maltus

Nochmals Taraxacum Sektion erythrosperma

Beitrag von Maltus »

Hallo,
@Michael: bitte sag's wenn es zu viel wird mit den Taraxacum-Anfragen, da die wie alles zu Oenothera auf dich zielen.
Ich hätte jedenfalls noch einen und wäre schon zufrieden, wenn du meine Vermutung, dass es sich um T. erythrosperma handelt, bestätigen oder korrigieren könntest.
Fundort heute auf Ruderalfläche nördlich von Augsburg, am Rand des im letzten Jahr neu angelegten Bahnhofgeländes von Langweid. Das grenzt übrigens unmittelbar südlich an das Gebiet der "Flora von Nordschwaben", für die Peter Kirchmeier an erythrosperma-Arten nachgewiesen hat: tortilobum/plumbeum/bellicum/scanicum/parnassicum/rubicundum. Wobei es von denen bei der diesmal deutlich braunen Achänenfarbe nur plumbeum oder bellicum (P.K.: "Achänenfarbe ... eher bräunlich") sein können. Leider nur ein Einzelexemplar, kein weiteres weit und breit. Aber, wie gesagt: Mit der Sektion wäre mir schon geholfen.
Freundliche Grüße
Georg
Dateianhänge
Taraxacum Langweid 1.jpg
Taraxacum Langweid 1.jpg (348.7 KiB) 462 mal betrachtet
Taraxacum Langweid 4.jpg
Taraxacum Langweid 4.jpg (115.57 KiB) 462 mal betrachtet
Taraxacum Langweid 6.jpg
Taraxacum Langweid 6.jpg (107.92 KiB) 462 mal betrachtet
Taraxacum Langweid 3.jpg
Taraxacum Langweid 3.jpg (224.66 KiB) 462 mal betrachtet
Taraxacum Langweid 2.jpg
Taraxacum Langweid 2.jpg (152.17 KiB) 462 mal betrachtet
Taraxacum Langweid 5.jpg
Taraxacum Langweid 5.jpg (109.3 KiB) 462 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Maltus am So Mai 14, 2023 12:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kraichgauer

Re: Nochmals T. erythrosperma

Beitrag von Kraichgauer »

Überhaupt kein Problem, die Gruppe interessiert mich ja selber und ist im Gegensatz zu den Ruderalia recht überschaubar. Und in Bayern können ja noch andere bessere Arten außer den "üblichen" auftauchen (z. B. aspectabile an der Altmühl oder multiglossum auf der Frankenalb).

Natürlich ist das eine Erythrosperme - man sieht ja die Schwielen gut, auch der restliche Habitus des Köpfchens passt. Aber mit der Artbestimmung dieses Exemplars komme ich nicht klar, da muss ich mal Peter Kirchmeier fragen. Das ist aber andererseits auch wieder spannend, weil es was Besseres sein könnte.

Zur Nomenklatur: bitte immer schreiben "Taraxacum Sectio Erythrosperma", da es ja auch eine (sexuelle) Art Taraxacum erythrospermum gibt und ansonsten Verwechslungen auftreten könnten.

Gruß Michael
Kraichgauer

Re: Nochmals T. erythrosperma

Beitrag von Kraichgauer »

Also hier hast Du uns einen veritablen Wolpertinger präsentiert, der mich längere Zeit aufs Glatteis geführt hat, erst Peter Kirchmeier hat die richtige Richtung gewiesen.

Auf Bild 1 sieht man 2 Arten (erkennbar an den zwei Zentren der Blütenstiele)!
Die "nördliche" ist eine Erythrosperme, zu der auch das photographierte blühende Köpfchen weiter unten gehört. Das kleine, rot verfärbte Blatt gehört dazu. Von dem, was man sieht, könnte es scanicum sein, das ist aber nicht sicher.
Die "südliche" ist dagegen eine Ruderalia/Taraxacum, und sehr wahrscheinlich die häufige Taraxacum baeckiiforme. Dazu gehören auch die photographierten Blätter und die Achänen. Sowie die verblühten Köpfchen auf Bild 1, an dem rechten sieht man typische Ruderalia-Hüllblätter.

Gruß Michael
Maltus

Re: Nochmals Taraxacum Sektion erythrosperma

Beitrag von Maltus »

Sorry, auch wenn man uns Bayern einen Hang zu Wolpertingern nachsagt, war das keine Absicht - für mich sah das vor Ort wie eine einzige Pflanze aus.
Und herzlichen Dank auch an Peter Kirchmeier für die Auflösung!
Freundliche Grüße
Georg
Antworten