Phelipanche Kreta

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Rhönblume

Phelipanche Kreta

Beitrag von Rhönblume »

Liebe Pflanzenfreunde,
diese Pflanzen habe ich Ende März in der Nähe der Lasithi-Hochebene fotografiert. Sind das Orobanche ramosa subsp. mutelii bzw. Phelipanche mutelii?
LG Gudrun
Dateianhänge
20230331_Lasithi_MG_0281.JPG
20230331_Lasithi_MG_0281.JPG (168.56 KiB) 650 mal betrachtet
20230331_Lasithi_MG_0284.JPG
20230331_Lasithi_MG_0284.JPG (122.25 KiB) 650 mal betrachtet
Kraichgauer

Re: Phelipanche Kreta

Beitrag von Kraichgauer »

Phelipanche mutelii (s. l.) wird es schon sein, aber auf Kreta kommen wie auch im gesamten östlichen Mittelmeerraum drei Sippen vor (var. mutelii, var. oxyloba und var. nana), die alle früher schon mal als Arten geführt worden sind. Von den drei sind var. mutelii und var. nana auf Kreta häufig, var. oxyloba sehr selten. Die Unterscheidung ist überraschend kompliziert, und ich mag die Spezialisten nicht schon wieder belästigen.
In diesem Fall denke ich aber, man kann Phelipanche mutelii var. nana dranschreiben.

Gruß Michael
Rhönblume

Re: Phelipanche Kreta

Beitrag von Rhönblume »

Hallo Michael,
du brauchst keinen Spezialisten zu fragen, das reicht mir vollkommen, bei mir ist die Bestimmung nur Hobby, ich will nichts veröffentlichen.
Vielen Dank!
Gudrun
Antworten