Liebe Pflanzenfreunde!
Gestern habe ich auf einer Wiese bei Oberndorf/Krs. Rottweil diese zarte Brassicacea gefunden die fast verblüht ist. Obwohl sie ihre charakteristischen Schoten zeigt, komme ich beim Bestimmen nicht weiter. Kann mir jemand einen Hinweis geben?
Mit Dank im Voraus
Jochen
Unbekannte Brassicacea
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Unbekannte Brassicacea
- Dateianhänge
-
- (1) Habitus.JPG (282.83 KiB) 1113 mal betrachtet
-
- (2) Stängel.jpg (166.88 KiB) 1113 mal betrachtet
-
- (3) Schoten.jpg (251.61 KiB) 1113 mal betrachtet
Re: Unbekannte Brassicacea
Hallo Jochen,
Brassicaceae ist schon mal der richtige Ansatz, Unterschlüssel A Schotenfrüchtige Brassicaceae, die Blätter sind nicht quirlig, die Blüten weiss oder blassrosa und schon bist du bei Schlüsselpunkt 28, 29, 40 und den letzten Schritt zur Gattung und dann die Art, kennst du 100 %tig.
Gruß
Peter
Brassicaceae ist schon mal der richtige Ansatz, Unterschlüssel A Schotenfrüchtige Brassicaceae, die Blätter sind nicht quirlig, die Blüten weiss oder blassrosa und schon bist du bei Schlüsselpunkt 28, 29, 40 und den letzten Schritt zur Gattung und dann die Art, kennst du 100 %tig.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Herzlichen Dank. Ich lande immer beim Schaumkraut. Aber was bedeuten die Zahlen 28, 29 und 40?
Jochen
Jochen
Danke
Jochen
Jochen