Hallo zusammen
Diesen Mai fand ich in Norwegen an einem (eher trocken wirkendem) Wegrand dieses Mariengras. Ist das Nun Hierochloe odorata oder hirta? Das Behaarungsmerkmal der obersten Deckspelze finde ich nicht so einfach... eine Granne war nicht erkennbar. Ich würde eher auf H. odorata tippen!
EDIT: bei genauerem Hinschauen habe ich auf einem Foto nun doch eine Granne entdeckt. Ist das also doch H. hirta?
Hierochloe odorata oder hirta? Norwegen
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
-
Hierochloe odorata oder hirta? Norwegen
- Dateianhänge
-
- DSC06384.JPG (340.03 KiB) 1331 mal betrachtet
-
- DSC06387.JPG (132.4 KiB) 1331 mal betrachtet
-
- DSC06403.JPG (410.53 KiB) 1331 mal betrachtet
-
- DSC06411.JPG (238.62 KiB) 1331 mal betrachtet
-