Pteridium aquilinum

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Garibaldi

Pteridium aquilinum

Beitrag von Garibaldi »

Das wollte ich nur zeigen, es gab gestern entlang dieses Waldweges auch wieder diese unterschiedlichen Wuchsformen von Pteridium aquilinum. Die beiden Formen standen nicht gemeinsam an einer Stelle, da war immer ein gewisser Abstand zwischen. Einmal diese einzeln stehenden Richtung Boden geneigten Einzelblätter und dann diese stark aufgerichteten Gruppen von Pflanzen.
Dateianhänge
P aquilinum 1.JPG
P aquilinum 1.JPG (494.68 KiB) 560 mal betrachtet
P aquilinum 2.JPG
P aquilinum 2.JPG (494.65 KiB) 560 mal betrachtet
P pinetorum 1.JPG
P pinetorum 1.JPG (511.27 KiB) 560 mal betrachtet
P pinetorum 2.JPG
P pinetorum 2.JPG (446.28 KiB) 560 mal betrachtet
Kraichgauer

Re: Pteridium aquilinum

Beitrag von Kraichgauer »

Das mit der Größe hat bei aquilinum s. str. nicht viel zu sagen. Wir haben mal bei Belfort eine Kolonie gesehen, die gut und gerne 3,50 m hoch wurde und teilweise sogar "geklettert" ist (bzw. sich notgedrungen an Rubus angelehnt hat). Ich habe die Photos an Chris Fraser-Jenkins geschickt, und der sagte, das könne durchaus mal vorkommen.

Aber umgekehrt ist pinetorum praktisch immer niedrig und eher waagerecht.
Im Übrigen glaube ich bei den letzten beiden Photos nicht so recht an pinetorum, der Habitus und die breiten Fiederchen sehen mir eher nach murksigem aquilinum aus.

Gruß Michael
Antworten