Hallo Leute, ich war gestern im Bereich der Yburg im Baden-Badener Rebland unterwegs, die Burg liegt auf etwa 500 Meter Höhe, der Straßenbereich ist sehr Stickstoffreich.
Ich war bei der Bestimmung bei Chaerophyllum aureum, da eigentlich alle Merkmale passen, aber bei Blumen in Schwaben wird angegeben "Hülle fehlend oder 1- 2- blättrig" und das ist bei der abgebildeten Pflanze nicht der Fall. Kann mir jemand von euch weiterhelfen.
Chaerophyllum aureum L. (Gold- Kälberkropf) ?
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Chaerophyllum aureum L. (Gold- Kälberkropf) ?
- Dateianhänge
-
- 24A05402a.jpg (195.74 KiB) 596 mal betrachtet
-
- 24A05405a.jpg (287.8 KiB) 596 mal betrachtet
-
- 24A05407a.jpg (147.45 KiB) 596 mal betrachtet
-
- 24A05416a.jpg (244.32 KiB) 596 mal betrachtet
-
- 24A05419a.jpg (277.54 KiB) 596 mal betrachtet
Grüße
Christian
„Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand“ – Charles Darwin
Christian
Re: Chaerophyllum aureum L. (Gold- Kälberkropf) ?
Hallo,
meines Erachtens ist das trotz der vielen Blättchen der Hülle Chaerophyllum aureum.
Auffallend sind auch die vielen Döldchen. 12 - 18 Doldenstrahlen werden angegeben, auf dem Blütenfoto zähle ich 23. Möglicherweise eine sehr üppige Pflanze (Nährstoffe plus reichlich Wasser), die nun "über die Stränge schlägt" und mehr Doldenstrahlen und Blättchen der Hülle ausbildet. Die anderen Merkmale stimmen mit den Beschreibungen überein.
Gruß
Peter
meines Erachtens ist das trotz der vielen Blättchen der Hülle Chaerophyllum aureum.
Auffallend sind auch die vielen Döldchen. 12 - 18 Doldenstrahlen werden angegeben, auf dem Blütenfoto zähle ich 23. Möglicherweise eine sehr üppige Pflanze (Nährstoffe plus reichlich Wasser), die nun "über die Stränge schlägt" und mehr Doldenstrahlen und Blättchen der Hülle ausbildet. Die anderen Merkmale stimmen mit den Beschreibungen überein.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Re: Chaerophyllum aureum L. (Gold- Kälberkropf) ?
Danke Peter,
solche abweichenden Merkmale können mich echt zum verzweifeln bringen.
solche abweichenden Merkmale können mich echt zum verzweifeln bringen.
Grüße
Christian
Christian