Alle (heimischen) Poales ungiftig?
Alle (heimischen) Poales ungiftig?
Hallo zusammen,
des Öfteren werde ich gefragt, ob denn „Gräser“ essbar sind.
Wenn man die Zosteraceae mal außenvor lässt, gehören meiner Meinung nach alle Arten, welche als „Gräser“ bezeichnet werden, zu den Poales.
Deshalb meine Frage:
Sind alle Arten der heimischen Poales-Familien (Typhaceae, Juncaceae, Cyperaceae & Poaceae) ungiftig?
Sparganium erectum (Typhaceae (inkl . Sparganiaceae)) soll ja leicht giftig sein, aber sonst habe ich keine Giftigkeitswarnungen gelesen.
Liebe Grüße
Noah
des Öfteren werde ich gefragt, ob denn „Gräser“ essbar sind.
Wenn man die Zosteraceae mal außenvor lässt, gehören meiner Meinung nach alle Arten, welche als „Gräser“ bezeichnet werden, zu den Poales.
Deshalb meine Frage:
Sind alle Arten der heimischen Poales-Familien (Typhaceae, Juncaceae, Cyperaceae & Poaceae) ungiftig?
Sparganium erectum (Typhaceae (inkl . Sparganiaceae)) soll ja leicht giftig sein, aber sonst habe ich keine Giftigkeitswarnungen gelesen.
Liebe Grüße
Noah
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Alle (heimischen) Poales ungiftig?
Um es kurz zu machen: Nein. Die gute Nachricht ist: Gräser werden weltweit in großer Menge in Form von Mehl, Körnern oder Knollen verzehrt. Grashalme sind dagegen schwer verdaulich.BlonBoah hat geschrieben: Di Jun 18, 2024 11:17 am Sind alle Arten der heimischen Poales-Familien (Typhaceae, Juncaceae, Cyperaceae & Poaceae) ungiftig?
Wir erteilen außerdem grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.
Dominik
Hallo Noah,
vermutlich hat das niemand jemals im Detail untersucht, aber in meiner dicken "Enzyklopädie essbare Wildpflanzen" (Mitteleuropa) werden alle Binsen, Sauergräser und Süßgräser "über einen Kamm geschoren", ohne auf die Vielfalt besonders einzugehen, es werden Beispielarten genannt.
Die Verwendung wäre dann überall ähnlich: ausgereifte Saat, Wurzeln, aber auch die "junge, saftige Sprossbasis" (inneres, weißes Stängelzentrum ohne grüne Anteile). Es wird jedoch auf die Gefahr durch Kontamination mit dem schwarzen Mutterkornpilz (Claviceps purpurea) und auch mit anderen Pilzen hingewiesen, deren Alkaloide giftig sind. Besonders häufig soll das beim Taumel-Lolch, Lolium temulentum vorkommen.
Rohrkolben und auch Igelkolben stehen ganz normal unter den essbaren Pflanzen, ohne Warnhinweise.
Zu Sparganium (Igelkolben) heißt es: "Über Inhaltsstoffe ist uns nichts bekannt". In Europa sei der Igelkolben nie in der traditionellen Volksmedizin verwendet worden.
Ich habe jetzt zu "Sparganium giftig" nichts Konkretes gefunden, keine Quellen, wo etwaige Stoffe und Wirkungen genannt werden.
In engl. Sprache gesucht "Sparganium toxic substance" - da stößt man auf Untersuchungen in China. In der tradit. chinesischen Medizin wird nämlich die Wurzel von Sparganium stoloniferum verwendet, und da hat man nun mal geschaut, was alles drin ist.
https://www.sciencedirect.com/science/a ... 4120334590
Sparganii Rhizoma: A review of traditional clinical application, processing, phytochemistry, pharmacology, and toxicity (2021)
vermutlich hat das niemand jemals im Detail untersucht, aber in meiner dicken "Enzyklopädie essbare Wildpflanzen" (Mitteleuropa) werden alle Binsen, Sauergräser und Süßgräser "über einen Kamm geschoren", ohne auf die Vielfalt besonders einzugehen, es werden Beispielarten genannt.
Die Verwendung wäre dann überall ähnlich: ausgereifte Saat, Wurzeln, aber auch die "junge, saftige Sprossbasis" (inneres, weißes Stängelzentrum ohne grüne Anteile). Es wird jedoch auf die Gefahr durch Kontamination mit dem schwarzen Mutterkornpilz (Claviceps purpurea) und auch mit anderen Pilzen hingewiesen, deren Alkaloide giftig sind. Besonders häufig soll das beim Taumel-Lolch, Lolium temulentum vorkommen.
Rohrkolben und auch Igelkolben stehen ganz normal unter den essbaren Pflanzen, ohne Warnhinweise.
Zu Sparganium (Igelkolben) heißt es: "Über Inhaltsstoffe ist uns nichts bekannt". In Europa sei der Igelkolben nie in der traditionellen Volksmedizin verwendet worden.
Ich habe jetzt zu "Sparganium giftig" nichts Konkretes gefunden, keine Quellen, wo etwaige Stoffe und Wirkungen genannt werden.
In engl. Sprache gesucht "Sparganium toxic substance" - da stößt man auf Untersuchungen in China. In der tradit. chinesischen Medizin wird nämlich die Wurzel von Sparganium stoloniferum verwendet, und da hat man nun mal geschaut, was alles drin ist.
https://www.sciencedirect.com/science/a ... 4120334590
Sparganii Rhizoma: A review of traditional clinical application, processing, phytochemistry, pharmacology, and toxicity (2021)
Results
SR is a gynecological drug which is often used to treat dysmenorrhea, mass in the abdomen, amenorrhea due to blood stasis, and abdominal distension in TCM. Two kinds of processed products of SR are included in Chinese Pharmacopoeia, which have better pharmacological effects than the crude herb. Approximately 180 compounds have been identified from SR, including phenylpropanoids, flavonoids, anthraquinones, organic acids, alkaloids, steroids, volatile oils, diarylheptanes, etc. The crude extracts and isolated components of SR have been reported to have anti-tumor, antithrombotic, estrogen antagonistic , anti-inflammatory, analgesic, antioxidant, anti organ fibrosis and other pharmacological activities. SR also has reproductive toxicity.
Conclusions
As an important TCM, SR has been demonstrated by modern pharmacological researches to have significant bioactivities, especially on anti-tumor, antithrombotic, and estrogen antagonistic activities. These activities provide prospects for the development of new drugs and therapeutics for future applications. Nevertheless, quality control and evaluation, in-depth pharmacological mechanism, and toxicological effect of SR require further detailed research.
Viele Grüße von abeja
- Anagallis
Aber bedrohte Arten zu verzehren verbietet sich eigentlich von selbst.
Dominik
Ich habe es auch nicht vor, sondern habe nur wiedergegeben, was da steht (vor allem, weil die auf manchen Webseiten getätigte Aussage "schwach giftig" nicht leicht nachprüfbar ist).
Die Angaben beziehen sich auf Sparganium allg., S. angustifolium, natans und emersum werden dort als im Bestand gefährdet angegeben (dann natürlich nicht verwenden), nur S.erectum ist gelistet ohne jegliche Anmerkungen.
Die Angaben beziehen sich auf Sparganium allg., S. angustifolium, natans und emersum werden dort als im Bestand gefährdet angegeben (dann natürlich nicht verwenden), nur S.erectum ist gelistet ohne jegliche Anmerkungen.
Viele Grüße von abeja
- Anagallis
Eigentlich wollte ich auch die jetzige Situation vermeiden, daß ein paar bekannt giftige Arten aufgelistet werden und alle anderen als ungiftig suggeriert werden, obwohl das bei einigen Arten nicht stimmt und es sicher bei vielen anderen bisher nimand untersucht hat. Dabei gibt es genug Gründe, nicht von vollgepißten Straßenrändern und Kuhweiden, aus Wäldern oder der totgespritzten Kulturlandschaft Gräser zu verzehren, selbt wenn sie ungiftig sein sollten.
Dominik
Die findbaren Informationen kann jede/r Interessierte selbst bewerten - und dann - wie immer - kann/darf/ muss er/sie in eigener Verantwortung entscheiden. 

Viele Grüße von abeja
- Anagallis
Ja klar, das ist so. Aus der ursprünglichen Anfrage lese ich aber die potentielle Gefahr von Verzehrempfehlungen ohne gründliche Recherche heraus, und dem möchte ich keinen Vorschub leisten.
Dominik
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für eure Antworten!
Im Übrigen habe ich weder vor, ungenießbare bzw. unverdauliche Gräser zu verzehren, geschweige denn welche, die nicht als essbar beschrieben sind, noch habe ich vor, für alle Gräser Verzehrempfehlungen zu erteilen, da weder aus euren Antworten noch aus meinen Büchern oder aus dem Internet klar hervorgeht, dass alle Gräser ungiftig sind (ganz abgesehen davon, dass die allermeisten einfach keinen kulinarischen Wert haben).
Liebe Grüße
Noah
vielen Dank für eure Antworten!
Im Übrigen habe ich weder vor, ungenießbare bzw. unverdauliche Gräser zu verzehren, geschweige denn welche, die nicht als essbar beschrieben sind, noch habe ich vor, für alle Gräser Verzehrempfehlungen zu erteilen, da weder aus euren Antworten noch aus meinen Büchern oder aus dem Internet klar hervorgeht, dass alle Gräser ungiftig sind (ganz abgesehen davon, dass die allermeisten einfach keinen kulinarischen Wert haben).
Liebe Grüße
Noah
- Anagallis
Dann ist es ja gut. Es ging aus der Anfrage bloß nicht hervor.
Ein weiterer Grund für meine Vorsicht ist, daß wir hier nicht privat diskutieren, sondern alles öffentlich im Netz steht. Selbst wenn keine von _uns_ die Beiträge als "Verzehrfreigabe" versteht, tun es vielleicht Internetnutzerinnen, die durch Suchmaschinen auf das Thema stoßen.
Um das nochmal zusammenzufassen: Es gibt ein paar bekanntermaßen etwas giftige Gräser. Wahrscheinlich hat man sich bei vielen weiteren einfach noch nicht dafür interessiert. Über Gefahren durch Spritzmittel, Verunreinigungen, Verpilzung etc. sagt das sowieso nichts aus. Eine Aussage über "alle heimischen" Poales ist bei der Frequenz, mit der neue Arten eingeschleppt werden, sowieso mit Vorsicht zu genießen.
Ein weiterer Grund für meine Vorsicht ist, daß wir hier nicht privat diskutieren, sondern alles öffentlich im Netz steht. Selbst wenn keine von _uns_ die Beiträge als "Verzehrfreigabe" versteht, tun es vielleicht Internetnutzerinnen, die durch Suchmaschinen auf das Thema stoßen.
Um das nochmal zusammenzufassen: Es gibt ein paar bekanntermaßen etwas giftige Gräser. Wahrscheinlich hat man sich bei vielen weiteren einfach noch nicht dafür interessiert. Über Gefahren durch Spritzmittel, Verunreinigungen, Verpilzung etc. sagt das sowieso nichts aus. Eine Aussage über "alle heimischen" Poales ist bei der Frequenz, mit der neue Arten eingeschleppt werden, sowieso mit Vorsicht zu genießen.
Dominik