Ist das die Gewöhnliche Gelbflechte, Xanthoria parietina? --> Xanthoria calcicola

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
ACHTUNG: Grundsätzlich keine Verzehrfreigabe bei Bestimmungen im Forum!
Antworten
Waldschrat

Ist das die Gewöhnliche Gelbflechte, Xanthoria parietina? --> Xanthoria calcicola

Beitrag von Waldschrat »

hallo Freunde,
diese orangefarbige Flechte fotografierte ich am 16.06.24 auf den Mauersteinen der Ruine der ehemaligen St. Barbara-Kapelle in Karlsbad-Langensteinbach im Landkreis Karlsruhe, BW. Handelt es sich hierbei um die Gewöhnliche Gelbflechte, Xanthoria parietina?

Viele Grüße
Walter
Dateianhänge
P1057164K.JPG
P1057164K.JPG (368.48 KiB) 3144 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Waldschrat am Do Jun 20, 2024 9:01 pm, insgesamt 4-mal geändert.
abeja

Re: Ist das die Gewöhnliche Gelbflechte, Xanthoria parietina?

Beitrag von abeja »

Hallo Walter,

ich erkenne leider nicht alle Details, aber für Xanthoria parietina halte ich das nicht, sondern für eine nah verwandte Art.
Bei der Größe hätte X.p. normalerweise sehr viele auffallende Apothecien, hier sehe ich gar keine. Die einzelnen Loben bei X.p. sind meiner Meinung nach am Rand meist etwas breiter und nicht so wirr durcheinander.

Ich halte das eigentlich für Xanthoria calcicola, da sollten nur normalerweise in der Mitte so kleine Wärzchen sein (die X.p. nicht hat) und hin und wieder auch Apothecien (nicht so viele), diese dann mit warzigem Rand. Die Farbe ist normalerweise deutlich leuchtender orange als bei X.p.

Es scheint aber auch solche Formen zu geben (von X.c.) wo man nur solche "Läppchen" sieht ... das wirkt dann wiederum so wie Xanthoria aureola, was aber eine Flechte sein soll, die nur im Küstenbereich vorkommt.

Für X. calcicola wäre der Wuchsort auf Mauern sehr typisch.

https://italic.units.it/index.php?proce ... e&num=2592
Viele Grüße von abeja
Waldschrat

Re: Ist das die Gewöhnliche Gelbflechte, Xanthoria parietina?

Beitrag von Waldschrat »

Hallo abeja,
vielen Dank! Ich werde dann nur die Gattung Xanthoria als bestätigt ansehen.

Viele Grüße
Walter
bryotom

Re: Ist das die Gewöhnliche Gelbflechte, Xanthoria parietina? --> Xanthoria sp.

Beitrag von bryotom »

Hallo Walter, ich möchte die Einschätzung von abeja stützen. Ich halte die Flechte für Xanthoria calcicola, der Habitus passt und sie ist typisch für Mauerstandorte.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Waldschrat

Re: Ist das die Gewöhnliche Gelbflechte, Xanthoria parietina? --> Xanthoria calcicola

Beitrag von Waldschrat »

Hallo Thomas,
vielen Dank für die endgültige Klärung. Ich ändere den Namen in der Überschrift.

Viele Grüße
Walter
Kraichgauer

Re: Ist das die Gewöhnliche Gelbflechte, Xanthoria parietina? --> Xanthoria calcicola

Beitrag von Kraichgauer »

Die heißt aber "calcicola", nicht "...colens". Um spätere Konfusion bei evtl. Suchen zu vermeiden, habe ich den Namen überall angepasst. Gruß Michael
Waldschrat

Beitrag von Waldschrat »

Danke, Michael! Ich hatte es auch schon bemerkt.
Walter
Antworten