Mastkraut

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Jochen

Mastkraut

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Dieses Mastkraut habe ich vor 2 Tagen photographiert. Fundort: Straßenrand, Oberndorf/Krs. Rottweil, BaWü. Im Gegensatz zu allen anderen, die ich bisher gefunden habe, hat es an den Blättern Grannen. Das aber ist nach "Blumen in Schwaben" ein Kennzeichen von Sagina apetala. Das kommt bei uns aber nur sehr selten vor.

Liebe Grüße
Jochen
Dateianhänge
(1) Mastkraut Habitus.JPG
(1) Mastkraut Habitus.JPG (257.2 KiB) 348 mal betrachtet
(2) Mastkraut Blüten Knospen.jpg
(2) Mastkraut Blüten Knospen.jpg (103.01 KiB) 348 mal betrachtet
(3) Mastkraut Blätter #1.jpg
(3) Mastkraut Blätter #1.jpg (54.32 KiB) 348 mal betrachtet
(4) Mastkraut Blätter #2.jpg
(4) Mastkraut Blätter #2.jpg (70.22 KiB) 348 mal betrachtet
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Re: Mastkraut

Beitrag von Anagallis »

Jochen hat geschrieben: Fr Jun 21, 2024 10:05 amIm Gegensatz zu allen anderen, die ich bisher gefunden habe, hat es an den Blättern Grannen. Das aber ist nach "Blumen in Schwaben" ein Kennzeichen von Sagina apetala.
Da muß man sehr vorsichtig sein. Die Arten haben zahlreiche Übergänge und die Merkmale überlappen sich. Wegen der Form der Kelchblätter (ohne Kapuze, aufrecht), stimme ich S. apetala zu.

Der auffälligste Unterschied zwischen S. procumbensund S. apetala agg. ist, daß erstere ausdauernd und letztere einjährig sind.
Das kommt bei uns aber nur sehr selten vor.
Das ist ein Artefakt in den Karten, weil bis vor kurzem fast immer für alle drei Arten S. procumbens gemeldet wurde. Vor ein paar Jahren bei der Suche im Feld für die Flora Germanica - d. h. im Raum Karlsruhe - war S. micropetala beiweitem die häufigste Sippe, S. procumbens viel seltener als bisher angenommen, aber immer noch recht häufig, und S. apetala etwas seltener.
Dominik
Jochen

Re: Mastkraut

Beitrag von Jochen »

Herzlichen Dank für die Aufklärung.

Jochen
Antworten