21.6.2024 Grub am Forst südlich Coburg
Hallo,
dieses Gras am Straßenrand war mir neu. Es dürfte sich um Melica ciliata handeln und aus einem Garten verwildert sein.
Kann man beides so stehen lassen?
Freundliche Grüße
Georg
Melica ciliata
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Melica ciliata
- Dateianhänge
-
- IMG_9026.jpg (217.49 KiB) 2205 mal betrachtet
-
- IMG_9028.jpg (125.32 KiB) 2205 mal betrachtet
-
- IMG_9031.jpg (145.08 KiB) 2205 mal betrachtet
Re: Melica ciliata
Hm, ich sehe keinen Grund, warum diese Anfrage so lange ignoriert wird. Ich halte das auch eindeutig für Melica ciliata. Ob von einem Garten oder aus der Natur eingeschleppt, da kann nur spekulieren.
Danke für die Bestätigung Woody!
Im Fränkischen gibt es immer wieder Funde von Melica ciliata, aber hier mitten im Ort handelt es sich sicher um eine Gartenverwilderung.
Freundliche Grüße
Georg
Im Fränkischen gibt es immer wieder Funde von Melica ciliata, aber hier mitten im Ort handelt es sich sicher um eine Gartenverwilderung.
Freundliche Grüße
Georg
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Dann beantworte sie doch schneller.woody hat geschrieben: Fr Jun 28, 2024 4:29 pm Hm, ich sehe keinen Grund, warum diese Anfrage so lange ignoriert wird.

Dominik
„ Hm, ich sehe keinen Grund, warum diese Anfrage so lange ignoriert wird“
@woody & alle:
dieses schöne Forum basiert auf Freiwilligkeit.
Jeder der sich berufen fühlt etwas Licht ins Dunkel der Anfrage zu bringen darf dies tun.
Eine Antwortpflicht (insbesondere der Moderatoren/Moderatorinnen) besteht nicht.
Im Übrigen ist die Freizeit von uns allen doch eingeschränkt. Die Recherche ist manchmal zeitintensiv. Nicht jede Antwort ist einfach (auch weil die Fotos nötige Merkmale nicht zeigen), eine Antwort setzt Kenntnisse der in Frage kommenden Arten, der jeweiligen Landesflora oder auch die Verfügbarkeit brauchbarer Schlüssel / Abbildungen voraus. Ich für meinen Teil gehe auch für mehrere Projekte kartieren, herbarisiere, fotografiere etc. Mit anderen Worten: wir haben manchmal anderes zu tun.
Aber wir sind ja nicht alleine im Forum
Der Spaß an der Mitarbeit im Forum ist uns wichtig, kein Zwang.
Man kann auch selbst unbeantwortete Threads wieder nach oben holen, oft hilft das.
Gruß
Peter
@woody & alle:
dieses schöne Forum basiert auf Freiwilligkeit.
Jeder der sich berufen fühlt etwas Licht ins Dunkel der Anfrage zu bringen darf dies tun.
Eine Antwortpflicht (insbesondere der Moderatoren/Moderatorinnen) besteht nicht.
Im Übrigen ist die Freizeit von uns allen doch eingeschränkt. Die Recherche ist manchmal zeitintensiv. Nicht jede Antwort ist einfach (auch weil die Fotos nötige Merkmale nicht zeigen), eine Antwort setzt Kenntnisse der in Frage kommenden Arten, der jeweiligen Landesflora oder auch die Verfügbarkeit brauchbarer Schlüssel / Abbildungen voraus. Ich für meinen Teil gehe auch für mehrere Projekte kartieren, herbarisiere, fotografiere etc. Mit anderen Worten: wir haben manchmal anderes zu tun.
Aber wir sind ja nicht alleine im Forum
Der Spaß an der Mitarbeit im Forum ist uns wichtig, kein Zwang.
Man kann auch selbst unbeantwortete Threads wieder nach oben holen, oft hilft das.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt