Diese Segge fand ich am Rande eines Waldweges in der Gegend um Starnberg. Jacob Koopman half mir freundlicherweise bei der Bestimmung als Carex divulsa, die hier im südlichen Bayern seit vielen Jahren nicht mehr nachgewiesen wurde. Momentan gibt es laut Flora Germanica und Verbreitungskarte des Bayerischen Botanischen Informationsknoten nur ein Vorkommen in der Gegend um Würzburg.
Funddaten: Süddeutschland, Bayern, Lkr. Starnberg, Allmannshausen; 26.05.2024; 650 m über dem Meer
Carex divulsa in Südbayern
-
- *
Carex divulsa in Südbayern
- Dateianhänge
-
- Carex_Waldweg_Allmannshausen_FRAGE_3470.jpg (116.8 KiB) 2338 mal betrachtet
-
- Carex_Waldweg_Allmannshausen_FRAGE_3472.jpg (107.74 KiB) 2338 mal betrachtet
-
- Carex_Waldweg_Allmannshausen_FRAGE_3479.jpg (77.91 KiB) 2338 mal betrachtet
-
- Carex_Waldweg_Allmannshausen_FRAGE_3483.jpg (119.83 KiB) 2338 mal betrachtet
-
- Carex_Waldweg_Allmannshausen_FRAGE_3492.jpg (613.31 KiB) 2338 mal betrachtet
-
- Carex_Waldweg_Allmannshausen_FRAGE_6600.jpg (527.75 KiB) 2338 mal betrachtet
-
- Carex_Waldweg_Allmannshausen_FRAGE_6601.jpg (457.36 KiB) 2338 mal betrachtet
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Carex divulsa in Südbayern
Glückwunsch, ein toller Fund und wie immer exzellente Bilder.
Dominik
-
- *
Vielen Dank!
Deine Orobanchen sind aber auch super Funde!
Finde ich hochinteressant, da die Gattung mittlerweile wirklich eine Rarität geworden ist. Orobanche amethystea zum Beispiel gibt es in Bayern meines Wissens gar nicht.
Die letzte vorgestellte Arr kenne ich nur aus der Literatur.
Bin begeistert!
Deine Orobanchen sind aber auch super Funde!
Finde ich hochinteressant, da die Gattung mittlerweile wirklich eine Rarität geworden ist. Orobanche amethystea zum Beispiel gibt es in Bayern meines Wissens gar nicht.
Die letzte vorgestellte Arr kenne ich nur aus der Literatur.
Bin begeistert!
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
O. amethystea gibt's in Bayern bei Karlstadt am Redhard/Höll wenn ich mich recht erinnere und wohl auch am Saupurzel.
Die Sommerwurze kann man bis auf ein paar etwas häufigere Arten eigentlich gar nicht mehr zufällig finden. In der Gegend mit O. coerulescens war ich natürlich auch nicht zufällig. Demnächst mache ich mich auf die Pirsch nach O. lucorum und O. salviae - mit jeweils nur einem einzigen Fundpunkt in BW.
Die Sommerwurze kann man bis auf ein paar etwas häufigere Arten eigentlich gar nicht mehr zufällig finden. In der Gegend mit O. coerulescens war ich natürlich auch nicht zufällig. Demnächst mache ich mich auf die Pirsch nach O. lucorum und O. salviae - mit jeweils nur einem einzigen Fundpunkt in BW.
Dominik