Hallo Leute,
ich habe hier eine Pflanze die ich am 1 Mai diesen Jahres fotografiert habe, den genauen Ort habe ich leider nicht zur Verfügung, Wald oder Waldrand vermutlich. Ich dachte immer es ist die Dreinervige Nabelmiere (Moehringia trinervia), aber muss die nicht 5 Kronblätter besitzen? Ich kenne als Nabelmiere mit 4 Kronblättern nur die völlig anders aussehende Moos- Nabelmiere (Moehringia muscosa). Vielleicht liege ich völlig falsch und in der falschen Gattung....
Dreinervige Nabelmiere (Moehringia trinervia) ??
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Dreinervige Nabelmiere (Moehringia trinervia) ??
- Dateianhänge
-
- 24A03918.JPG (153.76 KiB) 636 mal betrachtet
-
- 24A03927.JPG (80.75 KiB) 636 mal betrachtet
-
- 24A03929.JPG (102.97 KiB) 636 mal betrachtet
-
- 24A03913.JPG (350.32 KiB) 636 mal betrachtet
Grüße
Christian
„Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand“ – Charles Darwin
Christian
-
Re: Dreinervige Nabelmiere (Moehringia trinervia) ??
Aber das sieht man doch sofort, dass da eine "Zahnlücke" ist und das fünfte Kronblatt schon ausgefallen ist! Und fünfzählig ist die Blüte sowieso. Die ganzen Arten aus dieser Gruppe verlieren ihre Kronblätter, wenn man sie nur anschaut...
Natürlich ist das Moehringia trinervia, allein die Blätter sind bei uns in der Gegend unverkennbar.
Gruß Michael
Natürlich ist das Moehringia trinervia, allein die Blätter sind bei uns in der Gegend unverkennbar.
Gruß Michael
Danke Michael,
da heißt es wohl Augen auf beim Pflanzen bestimmen
da heißt es wohl Augen auf beim Pflanzen bestimmen

Grüße
Christian
Christian
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Man darf auch die Schlüssel nicht zu wörtlich nehmen. In der Biologie ist nichts sicher.
Dominik