24.07.24 am Wegrand einer Feuchtwiese oberhalb CH-Saanen BE Oberland, um 1500 m;
vielen Dank für eure Hinweise
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Juncus, alpinoarticulatus?
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Juncus, alpinoarticulatus?
- Dateianhänge
-
- Chalberhöni - Ruble Saanen BE 2024-07-24 (134) - Kopie.JPG (277.14 KiB) 1250 mal betrachtet
-
- Chalberhöni - Ruble Saanen BE 2024-07-24 (133).JPG (174.65 KiB) 1250 mal betrachtet
-
- Perigonblätter mit feiner aufgesetzter Spitze
- Chalberhöni - Ruble Saanen BE 2024-07-24 (132) - Kopie.JPG (182.9 KiB) 1250 mal betrachtet
Re: Juncus, alpinoarticulatus?
ich würde zustimmen, bei einigen deiner Fotos sieht man bei den äußeren Perigonblättern Stachelspitzen und die inneren sind eher stupf. Die Unterscheidung zu J. articulatus finde ich insgesamt nicht immer ganz eindeutig.
Übrigens ist im ersten Bild unten links noch Blysmus compressus zu sehen.
Grüße
Alfred
Übrigens ist im ersten Bild unten links noch Blysmus compressus zu sehen.
Grüße
Alfred
Vielen Dank Alfred
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
-
Also restlos überzeugt wäre ich nicht, könnte doch auch einfach J. articulatus sein?!
Da stimme ich dir zu, restlos überzeugt bin ich auch nicht. Es sind nur wenige Blüten so gut zu sehen, dass man sie heranziehen kann und ganz eindeutig ist es nicht.
Grüße
Alfred
Grüße
Alfred