Unbekannte aus Südtirol > Fettkraut

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Jochen

Unbekannte aus Südtirol > Fettkraut

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Diese Blume wächst im Garten meiner Schwester in Lüneburg. Sie hat sie mal geschenkt bekommen, weiß aber nicht, worum es sich handelt. Ich konnte ihr auch nicht helfen. Ich hoffe, daß ein Forumsmitglied sie kennt.

Liebe Grüße
Jochen
Dateianhänge
Garten Lüneburg.jpg
Garten Lüneburg.jpg (467.8 KiB) 1293 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am Mo Jul 29, 2024 8:39 am, insgesamt 1-mal geändert.
Kraichgauer

Re: Unbekannte aus dem Garten

Beitrag von Kraichgauer »

Auf jeden Fall schon mal ein Pinguicula (Fettkraut). Diese hier erinnert mich sehr an die großblütige Pinguicula leptoceras aus den Südalpen.

Da wollte Dich aber jemand veräppeln oder das Bild ist verwechselt. Das Bild ist nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit im Freiland in den Alpen aufgenommen und NICHT im Garten. Denn es stehen zahlreiche typisch alpine Arten durcheinander (Salix reticulata, Homogyne alpina etc.), die eigentlich nicht in den Garten von Lüneburg gehören - oder es war ein äußerst genialer Gärtner zu Werke... So was bekommt man selbst im spezialisierten Alpinum nicht hin.

Gruß Michael
Jochen

Re: Unbekannte aus dem Garten

Beitrag von Jochen »

O wie peinlich! Es war eine Verwechslung. Tatsächlich stammt das Bild aus Südtirol, aus 2000-2500m Höhe bei Schenna.

Herzlichen Dank für die Bestimmung und die Aufklärung.
Jochen
Antworten