Lemna - Havel
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
-
Lemna - Havel
Hat jemand eine Idee zu dieser Lemna? Wuchs in einem Graben nahe der Havel.
- Dateianhänge
-
- DSC04406.JPG (394.37 KiB) 850 mal betrachtet
-
- DSC04407.JPG (316.53 KiB) 850 mal betrachtet
-
- DSC04410.JPG (122.51 KiB) 850 mal betrachtet
-
- DSC04411.JPG (95.43 KiB) 850 mal betrachtet
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Lemna - Havel
So aus dem Bauch raus: Lemna minuta wegen der Göße und der "Rippe" auf dem Rücken. Aber Linsen nach Foto zu bestimmen ist fast unmöglich.
Dominik
Hallo,
warum nicht Lemna turionifer, die Rote Wasserlinse?
Gruß
Peter
warum nicht Lemna turionifer, die Rote Wasserlinse?
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Mehr Argumente als die Größe habe ich nicht. Wüßte nicht, wie man die beiden Arten mit FOtos sicher unterscheiden kann.
Dominik
-
Leider habe ich es versäumt, die Längen der ‚Linsen‘ im Feld zu messen sowie nach der Anzahl Nerven zu schauen (ev. ja möglich bei Gegenlicht?). Mein erster Gedanke aufgrund der Färbung war L. turionifera, aber ich kann nicht wirklich erkennen, dass die Höcker sich mehr oder weniger in einer Linie befinden sollen…