Strauchförmige Fabaceae (Sizilien)

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Skyblume

Strauchförmige Fabaceae (Sizilien)

Beitrag von Skyblume »

Hallo,

über Hinweise zu diesem strauchförmigen Schmetterlingsblütengewächs wäre ich sehr dankbar. Leider habe ich wieder kein Detailbilder zu bieten. Auch ein Ginster? Aufgenommen im April in einem bewaldeten Hangabschnitt am Ätna (ca. 1.140 m ü. NN). Die meisten Gehölze waren zum Großteil noch kahl.

VG Stefan
Dateianhänge
DSC09635.jpg
DSC09635.jpg (670.59 KiB) 1961 mal betrachtet
DSC09635-2.jpg
DSC09635-2.jpg (764.62 KiB) 1961 mal betrachtet
Kraichgauer

Re: Strauchförmige Fabaceae (Sizilien)

Beitrag von Kraichgauer »

Mit Ginstern tue ich mich immer erstaunlich schwer, vor allem je weiter man am Mittelmeer nach Westen kommt und es artenreicher wird. Das hier ist keine der großen Gattungen (Cytisus oder Genista), sondern ein Vertreter der kleineren Gattungen. Da gibt es am Etna eine endemische Unterart, Adenocarpus complicatus subsp. bivonae (C. Presl) Peruzzi. Das könnte so was sein, aber sicher bin ich mir nicht.
Hier https://www.actaplantarum.org/galleria_ ... hp?id=4186 gibt es Bilder, aber davon passt eigentlich nur eines davon auf die o. g. Bilder. Deswegen bleibe ich unsicher.

Gruß Michael
Skyblume

Beitrag von Skyblume »

Hallo Michael,

vielen Dank für deinen Kommentar! Schade, dass ich von dieser interessanten Pflanze keinen weiteren, besseren Bilder habe. Die Habitatbeschreibung an felsigen Hängen (hier bewaldet, aber mit felsigem Untergrund) würde auch passen. Wie sicher bist du dir mit der Gattung Adenocarpus?

VG Stefan
llischer

Beitrag von llischer »

Guten Abend

Also Sizilien ist nicht mein "Gebiet", aber warum soll das nicht einfach etwas in Richtung Cytisus villosus sein? Sieht man wirklich auf keinem deiner Bilder die Blätter scharf?

Beste Grüsse
Lukas
Freundliche Grüsse
Lukas
Skyblume

Beitrag von Skyblume »

Hallo Lukas,

die Wuchshöhe der Pflanze würde auch besser zu deinem Vorschlag passen (deutlich über 1,50 m - hatte ich in der Anfrage nicht geschrieben). Bei Adenocarpus complicatus werden bei Mittelmeerflora nur bis zu 80 cm angegeben... Allerdings kann ich keine Details mehr liefern.

VG Stefan
Kraichgauer

Beitrag von Kraichgauer »

Das mit der Größe ist natürlich ein guter Punkt gegen Adenocarpus. Ich ziehe den Vorschlag wieder zurück. In der Tat, Cytisus villosus könnte passen. Gruß Michael
Skyblume

Beitrag von Skyblume »

Alles klar, danke. Dann belasse ich es vorerst bei Cytisus cf. villosus.
Antworten