Liebe Pfalnzenfreunde!
Diese beiden Bilder einer Glockenblumenart hat mir gestern ein Freund geschickt. Fundort: Extrem trockener Boden im Horgener Breitwiesenwald, Krs. Rottweil, BaWü. . Auffallend ist das dichte, geradezu verfilzte Gewirr von Blütenstängeln. Die leicht gezähnten Ränder erinnern mich an die Zwerg-Glockenblume (Campanula cochleariifolia). Leider sind die Grundblätter nicht zu sehen.
Irgendein Hinweis?
Liebe Grüße
Jochen
Unbekannte Campanula > Campanula rotundifolia
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Unbekannte Campanula > Campanula rotundifolia
- Dateianhänge
-
- (1) Habitat.JPG (411.94 KiB) 1075 mal betrachtet
-
- (2) Details.JPG (208.24 KiB) 1075 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am Mo Aug 19, 2024 8:37 am, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Unbekannte Campanula
So wie es aussieht sind die Blätter im Detailbild nicht am Stängel angewachsen sondern dort hingelegt und könnten auch vom unteren Teil des Stängels sein.
Ich würde sagen es ist Campanula rotundifolia.
Grüße
Alfred
Ich würde sagen es ist Campanula rotundifolia.
Grüße
Alfred
Re: Unbekannte Campanula
Danke für die Antwort. Ja, die Blätter sind hinzugelegt. Und oft sind die rundlichen Grundblätter nicht mehr vorhanden.
Liebe Grüße
Jochen
Liebe Grüße
Jochen