Hallo,
diese Veilchen waren im April die einzigen blühenden Pflanzen am Ätna in einer Höhe von ca. 1.800 m ü. NN, welche ich entdecken konnte. Sie wuchsen an einem Wegesrand in einem mit überwiegend mit Kiefern und Ginster bewaldeten Hangabschnitt. Lässt sich hier noch Näheres als Viola sp. sagen?
VG Stefan
Veilchen am Ätna (Sizilien)
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Veilchen am Ätna (Sizilien)
- Dateianhänge
-
- DSC09697_1.jpg (487.13 KiB) 1102 mal betrachtet
-
- DSC09697.jpg (317.27 KiB) 1102 mal betrachtet
-
- _DSC4057.jpg (261.62 KiB) 1102 mal betrachtet
-
Re: Veilchen am Ätna (Sizilien)
Ja klar. Das ist Viola aethnensis subsp. aethnensis, ein Endemit des Etna und dort oben an der Waldgrenze ziemlich häufig in den grusigen Lavahängen.
Gruß Michael
Gruß Michael
Ich war am 9.4.2024. da und habe sie auch gesehen: https://novenyek.com/viola-aethnensis/
Rifugio Sapienza liegt ja auf 1900 m und da waren noch etliche andere blühende Arten.
Rifugio Sapienza liegt ja auf 1900 m und da waren noch etliche andere blühende Arten.
Hallo,
danke euch! Die Fotos stammen auch nicht von diesem Jahr. Wahrscheinlich war es damals noch etwas kühler zu dieser Jahreszeit. Ich war auch in der Gegend unterhalb des Rifugio, allerdings waren dies die einzigen Blickfänge in der Höhenlage gewesen.
VG Stefan
danke euch! Die Fotos stammen auch nicht von diesem Jahr. Wahrscheinlich war es damals noch etwas kühler zu dieser Jahreszeit. Ich war auch in der Gegend unterhalb des Rifugio, allerdings waren dies die einzigen Blickfänge in der Höhenlage gewesen.
VG Stefan