ist das Galeopsis angustifolia?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Sumpfblutauge

ist das Galeopsis angustifolia?

Beitrag von Sumpfblutauge »

Funddatum: 27.10.2022
Fundort: Deutschland, Bayern, Houbirg nahe Happurg im Landkreis Nürnberger Land. Felsendurchsetzter Hang mit buschigem Bewuchs.
__web__AS_DSC7191_Galeopsis angustifolia.jpg
__web__AS_DSC7191_Galeopsis angustifolia.jpg (184.71 KiB) 1017 mal betrachtet
__web__AS_DSC7194_Galeopsis angustifolia.jpg
__web__AS_DSC7194_Galeopsis angustifolia.jpg (258.48 KiB) 1017 mal betrachtet
Kraichgauer

Re: ist das Galeopsis angustifolia?

Beitrag von Kraichgauer »

Ja, passt. Auf Geröllhängen ist der originale Biotop. Die Art ist zumindest bei uns auch regelmäßig auf Bahnschotter zu finden.

Auf der Houbirg gibt es übrigens auf felsigen Waldlichtungen den Endemiten Hedlundia gauckleri (Sorbus gauckleri), Photos von dort sind hier zu finden: https://www.blumeninschwaben.de/Zweikei ... _spitz.htm. Hat mich damals aber ziemlich viel Sucherei gekostet, diese zu finden.

Gruß Michael
Sumpfblutauge

Beitrag von Sumpfblutauge »

Vielen Dank, Michael, für die Bestimmung und den Hinweis auf Hedlundia. Ich werde bei meinem nächsten Besuch auf der Houbirg danach Ausschau halten. Grüße, Astrid
Kraichgauer

Beitrag von Kraichgauer »

Den findest Du alleine nie. Wenn Du willst, schicke ich Dir Koordinaten. Gruß Michael
Antworten