Elymus hispidus ? = Elymus obtusiflorus - Stumpfblütige Quecke

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Wolfstrapp

Elymus hispidus ? = Elymus obtusiflorus - Stumpfblütige Quecke

Beitrag von Wolfstrapp »

Hallo,

diese Quecke habe ich am Wochenende auf dem Grünstreifen zwischen Fahrradweg und Staatsstraße nördlich von Augsburg gefunden. Leider war erst kurz vorher gemäht worden und ich fand nur noch vereinzelte Exemplare vor, die eindeutig nicht horstig wuchsen. Deshalb wäre ich bei der Bestimmung auf Elymus hispidus gekommen. Laut Verbreitungskarten kommt diese Spezies in Bayern bisher nicht vor. Auf der anderen Seite schreitet die Verbreitung solcher Arten gerade an Straßen rasant voran. Ich bitte um Überprüfung.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Dateianhänge
Bild01.JPG
Bild01.JPG (174.11 KiB) 1864 mal betrachtet
Bild02.JPG
Bild02.JPG (136.46 KiB) 1864 mal betrachtet
Bild03.JPG
Bild03.JPG (170.99 KiB) 1864 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Wolfstrapp am Di Aug 27, 2024 5:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Vanox

Re: Elymus hispidus ?

Beitrag von Vanox »

Könnte passen.

Pareys Gräserbuch meint dass die Hüllspelzen kahl oder (selten) im oberen Teil behaart sind. Die Deckspelzen sollen kahl selten oder an den Rändern und in der unteren Hälfte auf dem Rücken behaart sein. Grannen sollen fehlen oder 1-10 mm lang sein.

Hast du die die Blätter angesehen? Sie werden als steif, mit winzigen anliegenden Haaren auf den Rippen der Oberseite beschriebe. Die Blattscheiden sind am Rand bewimpert.
hegau

Beitrag von hegau »

Sicher kein horstförmiger Wuchs? Sieht mir schon sehr nach elongatus (=obtusiflorus) aus, der Standort Straßenrand wäre ja typisch.

Gruß Thomas
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
botanix

Beitrag von botanix »

Hallo Wolfgang,

bei Elymus ist es wichtig die Blattoberflächen zu vergleichen. Hier trennt Rothmaler die beiden Arten hispidus und obtusiflorus bereits im Schlüsselpunkt 2/2*: entweder sind nur einreihige Borsten (oder Stacheln oder Haare) auf den Rippen der Blattoberseite --> 4 - E. obtusiflorus
oder diese sind mehrreihig oder es sind Borsten, Stacheln und Haare gemischt vorhanden --> 12 - E. hispidus
Vergleiche dazu die Abbildungen 263/1 und 264/1 im Rothmaler (22.Auflage).
Conert gibt in Pareys Gräserbuch noch an, dass E. hispidus 4-5 blütige Ährchen hat, E. obtusiflorus dagegen 7-12 blütige Ährchen. Letzteres scheint der Fall zu sein.

Den Einwand von Thomas halte ich für berechtigt. Auch wenn E. obtusiflorus eigentlich horstig wächst, kann mehrfache tiefe Mahd der Wegränder schon dazu führen, das die Art verstärkt Neutriebe bildet und dann mehr flächig erscheint. Somit das Vorhandensein von (kurzen) Ausläufern vorgetäuscht wird. Diese sollten bei E. hispidus auch lang sein.

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Wolfstrapp

Beitrag von Wolfstrapp »

Hallo,

vielen Dank allen für die Hinweise. Ich bin gestern noch einmal an der Stelle vorbeigekommen und konnte etwas weiter entfernt noch weitere, vollkommen vertrocknete Exemplare finden. Eindeutig war jedoch der horstige Wuchs. Damit sollte, zusammen mit den von Euch vorgebrachten Merkmalen, die Bestimmung Elymus obtusiflorus - Stumpfblütige Quecke korrekt sein. Ist übrigens im BIB in diesem Gebiet 7529/1 bereits notiert.

Mit freundlichen Grüßen aus Bayern
Wolfgang
Kraichgauer

Re: Elymus hispidus ? = Elymus obtusiflorus - Stumpfblütige Quecke

Beitrag von Kraichgauer »

Die hat sich bei uns vor allem an neu gebauten Straßen vielerorts verbreitet, und wo sie mal ist, hält sie sich ganz gut. Vermutlich war sie in "Begrünungsmischungen" für die Böschungen enthalten. Gruß Michael
Antworten