Hallo,
diese Borstenhirse fand ich gestern am Rande eines abgeerntete Rapsfeldes in der Umgebung von Augsburg. Wegen der überhängenden Ähre hätte ich sie als Setaria faberi - Fabers Borstenhirse bestimmt. Die Blätter sind schwach behaart, die Maße von Höhe, Ähre und Blätter würden passen. Die Art ist allerdings in der Gegend nicht nachgewiesen und für mich Erstfund. Ich bitte um Überprüfung.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Setaria faberi - Faber-Borstenhirse
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
-
Setaria faberi - Faber-Borstenhirse
- Dateianhänge
-
- Bild01.JPG (489.32 KiB) 2202 mal betrachtet
-
- Bild02.JPG (194.62 KiB) 2202 mal betrachtet
-
- Bild03.JPG (182.55 KiB) 2202 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Wolfstrapp am Do Aug 29, 2024 3:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
Re: Setaria faberi?
Kannst Du bitte nochmal ein Makro einer Blattoberfläche einstellen? "Schwach behaart" ist leider eine schlecht vorstellbare Beschreibung.
Bei uns hier ist die ähnliche Setaria viridis subsp. pycnocoma viel häufiger und in rasanter Ausbreitung.
Danke, Michael
Bei uns hier ist die ähnliche Setaria viridis subsp. pycnocoma viel häufiger und in rasanter Ausbreitung.
Danke, Michael
-
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Diagnostisch wichtiger wäre, ob die oberen Deckspelzen stark querrunzlig sind oder nicht.
Dominik
Hallo Wolfgang,
Dominik hat Recht, die Spelzenläng und -runzelung sind eigentlich die wesentlicheren Merkmale. Aber aus Erfahrung mit der Gattung würde ich hier doch Setaria faberi bestätigen. Habitus und Blattbehaarung sind recht charakteristisch.
Mit besten Grüßen
Uwe
Dominik hat Recht, die Spelzenläng und -runzelung sind eigentlich die wesentlicheren Merkmale. Aber aus Erfahrung mit der Gattung würde ich hier doch Setaria faberi bestätigen. Habitus und Blattbehaarung sind recht charakteristisch.
Mit besten Grüßen
Uwe
-
Hallo,
ich glaube, auf den beiden Aufnahmen kann man die Querrunzelung der Deckspelze erkennen. Ferner habe ich die Anzahl der Borsten gezählt: 4.
Ich meine, das sollte jetzt Setaria faberi - Faber-Borstenhirse bestätigen. Dank an alle.
Mit freundlichen Grüßen aus Bayern
Wolfgang
ich glaube, auf den beiden Aufnahmen kann man die Querrunzelung der Deckspelze erkennen. Ferner habe ich die Anzahl der Borsten gezählt: 4.
Ich meine, das sollte jetzt Setaria faberi - Faber-Borstenhirse bestätigen. Dank an alle.
Mit freundlichen Grüßen aus Bayern
Wolfgang
- Dateianhänge
-
- Bild05.JPG (371.17 KiB) 2051 mal betrachtet
-
- Bild06.JPG (148.21 KiB) 2051 mal betrachtet