Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Forum bin. Meine Frau hat vor ein paar Wochen in der Küche ein braunes Etwas gefunden und mir zur Untersuchung gegeben in der Befürchtung, dass es sich um Ungeziefer handelt. Unter dem Bino war es dann ein Samenkorn mit einer schönen sechseckigen Felderung. Weiß jemand vielleicht, von welcher (Nahrungs?)Pflanze er stammen könnte?
Viele Grüße
Michael
(Fundort und -datum ist hier vermutlich irrelevant: Neuss, NRW, August 2024.)
Same mit hexagonaler Felderung => Kiwi-Same
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
-
Same mit hexagonaler Felderung => Kiwi-Same
- Dateianhänge
-
- Pyramid_do_stack-Compressed.jpg (38.26 KiB) 3936 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Michael Becker am Do Okt 03, 2024 7:10 am, insgesamt 1-mal geändert.
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Same mit hexagonaler Felderung
Mohnsamen haben so eine ähnliche Oberfläche, aber die sollten gekrümmt sein.
Dominik
Hallo,
hier bin ich - mit technischen Hilfsmitteln - auf Kiwi gekommen, Actinidia spec. (ob Actinidia chinensis oder Actinidia deliciosa - grüne oder gelbe Kiwi), wird sich wohl nicht klären lassen.
Schönes Bild hier:
https://blogger.googleusercontent.com/i ... iosa+5.JPG
Ansonsten einfach zum Vergleichen "Actinidia chinensis (bzw. deliciosa) seed" Bildersuche.
hier bin ich - mit technischen Hilfsmitteln - auf Kiwi gekommen, Actinidia spec. (ob Actinidia chinensis oder Actinidia deliciosa - grüne oder gelbe Kiwi), wird sich wohl nicht klären lassen.
Schönes Bild hier:
https://blogger.googleusercontent.com/i ... iosa+5.JPG
Ansonsten einfach zum Vergleichen "Actinidia chinensis (bzw. deliciosa) seed" Bildersuche.
Viele Grüße von abeja
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Das ist auch nur ungefähr ähnlich. Es gibt zu viele Samen mit solcher Oberfläche. Hab' aber noch nichts gefunden mit relativ flachen, lanzettlichen, symmetrischen Samen.
Dominik
Wir wissen doch gar nicht, dass der Samen flach ist - das könnte man mutmaßen, aber man sieht es nicht.
Hier wird ein einzelner Samen, der sehr symmetrisch erscheint, gezeigt. Der Bildvergleich ergab bei mir, dass Kiwi-Samen in der Hinsicht sehr variabel sind.
Natürlich bin ich auch davon ausgegangen, was man so in der Küche finden kann ...
Hier wird ein einzelner Samen, der sehr symmetrisch erscheint, gezeigt. Der Bildvergleich ergab bei mir, dass Kiwi-Samen in der Hinsicht sehr variabel sind.
Natürlich bin ich auch davon ausgegangen, was man so in der Küche finden kann ...
Viele Grüße von abeja
-
Hallo zusammen,
erst mal danke für die ganzen Antworten. Der Same ist tatsächlich etwas abgeflacht. Ich habe mir gerade mal einen Kiwi-Samen unter dem Bino angeschaut. Ja, das kommt gut hin, und wir haben auch fast immer ein paar Kiwis in der Küche.
Viele Grüße
Michael
erst mal danke für die ganzen Antworten. Der Same ist tatsächlich etwas abgeflacht. Ich habe mir gerade mal einen Kiwi-Samen unter dem Bino angeschaut. Ja, das kommt gut hin, und wir haben auch fast immer ein paar Kiwis in der Küche.
Viele Grüße
Michael