Staude, wer kennt sie?

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Eva3000

Staude, wer kennt sie?

Beitrag von Eva3000 »

20240828_134124.jpg
20240828_134124.jpg (287.29 KiB) 5612 mal betrachtet
Hallo liebes Forum,

In Südholland habe ich in einem Garten im August diese Staude gesehen. Bisher konnte ich nicht herausfinden was es ist.
Ist es evtl eine Blutweiderichart? Es stand allerdings dort im Garten nicht in einem feuchten Bereich sondern eher trocken und sonnig.

Vielleicht kennt es jemand von Euch...;)
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Re: Staude, wer kennt sie?

Beitrag von Anagallis »

Hallo und willkommen im Forum,

das ist die Virginische Gelenkblume, Physostegia virginiana. Die Blüten kann man mit dem Finger waagerecht in andere Stellungen drehen, daher der Name. Siehe auch hier:
https://blumeninschwaben.de/Zweikeimbla ... stegia.htm
Dominik
Kraichgauer

Beitrag von Kraichgauer »

Ein schöner und dankbarer Herbstblüher. Macht allerdings ziemliche unterirdische Ausläufer. Gruß MIchael
Flor_alf

Beitrag von Flor_alf »

Diese Art hatte ich mal in einem Naturschutzgebiet im württembergischen Allgäu. Dort hat sie jemand als Verschönerung ausgebracht (sie ist ja auch schön), aber mit ihren Ausläufern auch potentiell invasiv. Durch mehrfache Mahd ist sie dann verschwunden. Der Gelbe Sonnenhut (Rudbeckia fulgida), eine weitere nordamerikanische Art, die dort ebenfalls ausgebracht wurde, ist wesentlich schwieriger zu "bekämpfen". Sie droht allmählich das letzte Vorkommen von Arabis ciliata in Baden-Württemberg zu überwuchern.
Also bitte beide nur im Garten pfanzen...
Viele Grüße
Alfred
Spinnich

Beitrag von Spinnich »

Eva3000 hat geschrieben: Fr Okt 04, 2024 3:13 pm 20240828_134124.jpg

Hallo liebes Forum,

In Südholland habe ich in einem Garten im August diese Staude gesehen. Bisher konnte ich nicht herausfinden was es ist.
Ist es evtl eine Blutweiderichart? Es stand allerdings dort im Garten nicht in einem feuchten Bereich sondern eher trocken und sonnig.

Vielleicht kennt es jemand von Euch...;)
Ich kannte diese Gartenstaude unter dem Namen Drehblume, in Holland nennt man sie auch Drejeblomst.
Antworten