Fundort: NRW
Habitat unter Birken und Fichten in einer Wiese
Pilz in Wiese unter Baumbestand
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
ACHTUNG: Grundsätzlich keine Verzehrfreigabe bei Bestimmungen im Forum!
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
ACHTUNG: Grundsätzlich keine Verzehrfreigabe bei Bestimmungen im Forum!
Pilz in Wiese unter Baumbestand
- Dateianhänge
-
- DC0C48BB-60CB-4E91-95D9-2C4D8649111B.jpeg (416.14 KiB) 987 mal betrachtet
-
- 3692BDA6-8679-4071-B6F9-B9081C725941.jpeg (450.62 KiB) 987 mal betrachtet
-
- B5FFCE61-7845-47C1-A545-66A157C56257.jpeg (482.03 KiB) 987 mal betrachtet
-
- 95DF5129-47F0-49B7-8EBD-985D61A63BBA.jpeg (603.29 KiB) 987 mal betrachtet
Re: Pilz in Wiese unter Baumbestand
Hallo,
das ist so ein Fall, wo man dringend den Geruch und die Sporenpulverfarbe bräuchte (ich zumindest).
Wachsen die Pilze bei dir in der Nähe?
Die weißen Lamellen sprechen im Moment für weißes Sporenpulver, zusammen mit dem Lamellenansatz am Stiel (sieht ausgebuchtet aus, bitte wenn möglich durch Längsschnitt abklären) denke ich an Ritterling.
Weiße Ritterlinge gibt es viele, die meisten stinken irgendwie eigentümlich. Mit Geruch, Begleitbaum und Anzahl der Lamellen, die den Stiel erreichen, kommt man da normalerweise weiter.
Die aufschuppende Oberfläche irritiert mich, ebenso der leichte Buckel. Tricholoma inocybeoides hätte so einen schuppigen Buckel, ist normalerweise aber nicht so hell (der stinkt nicht, riecht nur leicht mehlig.)
das ist so ein Fall, wo man dringend den Geruch und die Sporenpulverfarbe bräuchte (ich zumindest).
Wachsen die Pilze bei dir in der Nähe?
Die weißen Lamellen sprechen im Moment für weißes Sporenpulver, zusammen mit dem Lamellenansatz am Stiel (sieht ausgebuchtet aus, bitte wenn möglich durch Längsschnitt abklären) denke ich an Ritterling.
Weiße Ritterlinge gibt es viele, die meisten stinken irgendwie eigentümlich. Mit Geruch, Begleitbaum und Anzahl der Lamellen, die den Stiel erreichen, kommt man da normalerweise weiter.
Die aufschuppende Oberfläche irritiert mich, ebenso der leichte Buckel. Tricholoma inocybeoides hätte so einen schuppigen Buckel, ist normalerweise aber nicht so hell (der stinkt nicht, riecht nur leicht mehlig.)
Viele Grüße von abeja
Der Pilz ist quasi ums Eck komme heute sicher nochmal
Dran vorbei
Geruch habe ich bisher keinen wahrgenommen
Es steht dort eine alte große serbische Fichte der Pilz wächst zwischen zwei Birken. Die Wurzeln der Fichten sind aber sehr weit ausladend und sind auch bei dem Pilz, Der Pilz wächst aber eher in der nähe der Birken.
Dran vorbei
Geruch habe ich bisher keinen wahrgenommen
Es steht dort eine alte große serbische Fichte der Pilz wächst zwischen zwei Birken. Die Wurzeln der Fichten sind aber sehr weit ausladend und sind auch bei dem Pilz, Der Pilz wächst aber eher in der nähe der Birken.
-
Ich würde auch eine sehr blasse Tricholoma scalpturatum nicht ausschliessen. Diese sollte aber beim Zerreiben des Fleisches deutlich mehlig riechen und auf Druck eine Gelbverfärbung zeigen.