Bordsteinschwalbe?

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Dackelhasser

Bordsteinschwalbe?

Beitrag von Dackelhasser »

Keine Ahnung, ob das eine Zierpflanze ist.
Bordsteinschwalbe.jpg
Bordsteinschwalbe.jpg (421.41 KiB) 6254 mal betrachtet
Hat leider letzte Nacht etwas gelitten, denn da gab es leichten Frost. Blüten habe ich noch nie bemerkt. Hat sich auf 10 m Länge direkt an der Hauswand von selbst angesiedelt.
Flor_alf

Re: Bordsteinschwalbe?

Beitrag von Flor_alf »

Das sollte Portulaca oleracea sein. Die ist heimisch, bzw. weltweit verbreitet.
Grüße
Alfred
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

P. oleracea agg. um genau zu sein. Wenn Du eine genaue Artbestimmung möchtest, kannst Du ein Tütchen Samen sammeln und mir per Post schicken. Ca. hundert reife (d. h. fast schwarze) Samen wären gut. Fotos reichen leider nicht - die Arten unterscheiden sich nur an der Samenoberfläche. Man muß meist sogar Lackabdruck anfertigen, weil sich die Details unter dem Mikroskop nicht ausleuchten lassen.. (Adresse kann ich bei Bedarf in einer PN schicken.)
Dominik
Dackelhasser

Ach so genau brauche ich es nicht. Ich habe mich auf dem Heimweg nur gewundert, was dort gedeiht. Anfangs hielt ich es für zu groß geratene Vogelmiere, :lol: :mrgreen: aber jetzt überlege ich, ob ich mir davon etwas für den Balkon hole. Sind aber vermutlich nicht winterhart. Samen habe ich allerdings keine gesehen, aber auch nicht genau geguckt.
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Dackelhasser hat geschrieben: So Okt 13, 2024 9:23 am aber jetzt überlege ich, ob ich mir davon etwas für den Balkon hole.
Laß' es lieber bleiben. Die sind einjährig, schwer loszuwerden und potthäßlich. Wenn man unbedingt Portulak haben will, kann man sich ein Tütchen mit Portulaca grandiflora kaufen. Die blüht wenigstens hübsch und dient auch nicht wie Abfall aus.
Sind aber vermutlich nicht winterhart. Samen habe ich allerdings keine gesehen, aber auch nicht genau geguckt.
Die reifen Kapseln sitzen meist in den Achseln zwischen den Zweigen. Dieses Jahr waren die meisten geprüften Pflanzen gammlig und ohne gute Samen.
Dominik
Dackelhasser

Anagallis hat geschrieben: So Okt 13, 2024 10:22 am Wenn man unbedingt Portulak haben will, kann man sich ein Tütchen mit Portulaca grandiflora kaufen.
Ich dachte eher als Salatpflanze, aber wie gesagt, Samen habe ich ohnehin keine gesehen.
Dackelhasser

https://www.youtube.com/watch?v=lut9wIIPf6o&t=2s

Na, wäre das nichts, Portulak gegrillt und als Eis? :lol: :mrgreen: :cry:
Antworten