Fumaria sp. (Malta)
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Fumaria sp. (Malta)
Hallo,
die Bestimmmung ist wahrscheinlich ohne weitere Detailbilder sehr schwierig bzw. nicht weiter möglich? Für Malta sind 13 Arten gemeldet. Vielleicht gibt es hier ja einen Erdrauch-Spezialisten? Über Bestimmungshinweise wäre ich sehr dankbar.
Es handelt sich voraussichtlich um zwei unterschiedliche Arten von zwei unterschiedlichen Lokalitäten, welche beide im Frühjahr aufgenommen wurden:
Bild1: Straßenrand im Norden Maltas
Bilder2/3: Ackerrandbereich im Südosten von Gozo
VG Stefan
die Bestimmmung ist wahrscheinlich ohne weitere Detailbilder sehr schwierig bzw. nicht weiter möglich? Für Malta sind 13 Arten gemeldet. Vielleicht gibt es hier ja einen Erdrauch-Spezialisten? Über Bestimmungshinweise wäre ich sehr dankbar.
Es handelt sich voraussichtlich um zwei unterschiedliche Arten von zwei unterschiedlichen Lokalitäten, welche beide im Frühjahr aufgenommen wurden:
Bild1: Straßenrand im Norden Maltas
Bilder2/3: Ackerrandbereich im Südosten von Gozo
VG Stefan
- Dateianhänge
-
- DSC00699.jpg (615.14 KiB) 1840 mal betrachtet
-
- DSC00854.jpg (542.56 KiB) 1840 mal betrachtet
-
- DSC00892.jpg (271.44 KiB) 1840 mal betrachtet
Re: Fumaria sp. (Malta)
Hallo Dominik,
bei der ersten Art, weiß ich es leider nicht mehr genau. Die zweite Art wuchs entlag einer Legesteinmauer an einem eher offenen und sonnigen Standort.
VG Stefan
bei der ersten Art, weiß ich es leider nicht mehr genau. Die zweite Art wuchs entlag einer Legesteinmauer an einem eher offenen und sonnigen Standort.
VG Stefan
- Dateianhänge
-
- DSC00854_1.jpg (641.52 KiB) 1816 mal betrachtet
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Nichts zu machen. Der Schlüssel für Malta geht fast nur über Längenangaben.
Dominik
Hallo Dominik,
alles klar. Danke dir dennoch für dein Bemühen!
alles klar. Danke dir dennoch für dein Bemühen!
Die untere sieht Fumaria agraria sehr ähnlich. Ist aber nur eine Vermutung.
Hallo Artur,
danke. Dies ist auf jeden Fall eine gute Option. Es gibt im Netz nahezu identische Bilder. Ich denke schon, dass man bei Art Nr.2 hier durchaus Fumaria cf. agraria schreiben kann.
VG Stefan
danke. Dies ist auf jeden Fall eine gute Option. Es gibt im Netz nahezu identische Bilder. Ich denke schon, dass man bei Art Nr.2 hier durchaus Fumaria cf. agraria schreiben kann.
VG Stefan
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
"cf." kann man natürlich immer schreiben. Leider sehen sich die Mistdinger so ähnlich und reagieren auch auf Standortfaktoren sehr stark, so daß man mit "sieht ähnlich aus wie" nie zu einer Bestimmung kommt.
Dominik
Man muss doch bei der Frage der Bestimmungsgenauigkeit immer auch im Blick behalten, wofür man die Bestimmung im konkreten Falle eigentlich braucht. Mit einem abstrakten Absolutheitsanspruch ärgert man sich sonst bloß unnötig über die "Mistdinger". Ich finde sie entzückend.