Physalis grisea

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Maltus

Physalis grisea

Beitrag von Maltus »

18.10.2024

Hallo,
ich war inzwischen noch zwei Mal auf einer der Ackerbrachen bei Lichtenfels, die ich neulich vorgestellt hatte ("Lichtenfelser Wundertüten") und habe neben etlichen weiteren neuen Arten auch ein Exemplar einer Blasenkirsche gefunden, die ich nach Durchsicht von flora-de (da hier in Lichtenfels ohne Bestimmungsliteratur) für Physalis grisea halte.

Die Merkmale:
Blüten um 1 cm, gelb mit innen/außen braunen Flecken, Staubfäden violett überlaufen, Staubbeutel bläulich, Kelchblätter mit langen Haaren, Fruchtkapsel grün und deutlich 5-rippig, ca. 3 cm lang und 2,5 cm im Durchmesser, Frucht etwas mehr als 1 cm, grün, mit weißlich/hellbraunen Samen (ob schon reif?), Blätter samtig behaart, ungleich gezähnt, mit asymmetrischer Blattbasis, Stängel behaart, keine Drüsenhaare feststellbar, ebenso: kein unangenehmer Geruch der Pflanze.
Da vorher nie gesehen, weder im BIB noch in der "Regnitzflora" erwähnt, bitte ich um Überprüfung.

Übrigens:
An weniger bewachsenen Stellen der Fläche sind mir lange flache braune Streifen aufgefallen, bei denen es sich um Klärschlamm handeln könnte. Ohne unangenehmen Geruch, also schon vor Längerem ausgebracht. Das würde zwanglos erklären, wieso es auf der Fläche so viele mästige Exemplare diverser Arten gibt, ebenso die Anwesenheit der Nachtschattengewächse (außer der Blasenkirsche auch einige blühende/fruchtende Tomaten).

Freundliche Grüße
Georg
Dateianhänge
Physalis_LIF 1_2024-10-16.jpg
Physalis_LIF 1_2024-10-16.jpg (498.04 KiB) 1739 mal betrachtet
Physalis_LIF 3_2024-10-18.jpg
Physalis_LIF 3_2024-10-18.jpg (193.79 KiB) 1739 mal betrachtet
Physalis_LIF 4_2024-10-18.jpg
Physalis_LIF 4_2024-10-18.jpg (153.79 KiB) 1739 mal betrachtet
Physalis_LIF 5_2024-10-18.jpg
Physalis_LIF 5_2024-10-18.jpg (135.55 KiB) 1739 mal betrachtet
Physalis_LIF 7_2024-10-18.jpg
Physalis_LIF 7_2024-10-18.jpg (79.63 KiB) 1739 mal betrachtet
Physalis_LIF 8_2024-10-18.jpg
Physalis_LIF 8_2024-10-18.jpg (56.13 KiB) 1739 mal betrachtet
Physalis_LIF 1_2024-10-18.jpg
Physalis_LIF 1_2024-10-18.jpg (181.75 KiB) 1739 mal betrachtet
Physalis_LIF 2_2024-10-18.jpg
Physalis_LIF 2_2024-10-18.jpg (227.87 KiB) 1739 mal betrachtet
Physalis_LIF 4_2024-10-16.jpg
Physalis_LIF 4_2024-10-16.jpg (187.48 KiB) 1739 mal betrachtet
botanix

Re: Physalis grisea

Beitrag von botanix »

Hallo Georg,
der Schlüssel aus der Flora of North America ist lang, enthält aber Physalis grisea und pubescens (während viele andere Schlüssel nur pubescens führen), Schlüsselpunkte 17/18: http://floranorthamerica.org/Physalis#key-0-2
Wenn ich allerdings den Schlüsselpunkt 17 lese (Übersetzung DeepL): "Pflanzen zottig, Haare mit gestielten und sitzenden Drüsen vermischt; Blattspreiten graugrün, gewöhnlich orange oder mit orangefarbenen Flecken vertrocknend", dann widerspricht das der Beschreibung in https://blumeninschwaben.de/Zweikeimbla ... senkirsche für Ph. grisea: Stängel seidig behaart, nicht drüsig.
Die Alternative bei 17 ist: "Pflanzen ± kahl bis zottig, Haare drüsig und/oder drüsenlos; Blattspreiten grün, vertrocknend grün oder graubräunlich".
Da du schreibst drüsenlos, müsste es folglich Physalis pubescens sein. Dann wäre aber der Schlüssel auf flora-de.de in diesem Punkt falsch und ebenso in der Flora Germanica II:1298.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Kraichgauer

Beitrag von Kraichgauer »

Als wir die Exemplare von grisea an der Pfinz in Baden gefunden haben (Andreas Kleinsteuber und ich), war die Unterscheidung der beiden Taxa bereits fraglich und strittig (und taxonomische Namensprobleme gibt es auch). So wie ich mich erinnere, ging es weniger um die Drüsigkeit, sondern um die Asymmetrie der Hauptblätter an der Basis als bestes Merkmal.

Gruß Michael
Dolgenbluetler

Beitrag von Dolgenbluetler »

Physalis pubescens hat dieser Beschreibung nach Drüsenhaare:
http://www.missouriplants.com/Physalis_ ... _page.html
Viele Grüße
Thomas
Maltus

Beitrag von Maltus »

Hallo Peter, vielen Dank fürs Raussuchen und Erläutern! Und danke an Michael und Thomas für die Kommentare!
1. Zur Drüsigkeit: Ich hatte geschrieben "keine Drüsenhaare feststellbar" - das kann natürlich auch an meiner bescheidenen technischen Ausrüstung liegen. Die Fotos, die ich eingestellt habe, sind natürlich verkleinert. Wenn ich die Originale hochziehe bis zum Verpixeln, kann ich jedenfalls nirgends Drüsen identifizieren. Meine kleine Lupe kann ich hier auch vergessen. Dass keine da sind, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
2. Zum unangenehmen Geruch frischer Expl. von Physalis pubescens (auch in der Flora of North America beim Datenblatt von P. pubescens erwähnt): Geruch ist zwar ein unsicheres Merkmal, aber unangenehmen Geruch habe ich trotz Schnupperns definitiv nicht bemerkt.
3. Zum Blattgrund: Das ist ein Merkmal, das mir gleich aufgefallen war, weil's mich an Ulmenblätter erinnert hat: Zumindest bei etlichen großen Blättern war die Asymmetrie am Blattgrund stark ausgeprägt. Leider schweigt sich (oder habe ich's übersehen?) der Schlüssel dazu aus, wie es sich hier bei P. pubescens verhält.
4. Blattzähne: Bei den Datenblättern in der Flora of North America wird erwähnt: bei P. pubescens je Seite weniger als 8 Zähne. Bei P. grisea weniger als 10 Zähne. Ich stelle unten nochmal ein Bild eines kompletten Blatts ein. Schwer zu sagen, was hier als Zahn zählen soll, aber mir scheinen es mehr als 8 zu sein.
5. Blattfärbung beim Trocknen: Das scheint ebenfalls ein brauchbares Unterscheidungsmerkmal zu sein. Ich werde die nächsten Tage die Fläche nochmal aufsuchen und ein paar Blätter mitnehmen, dann werden wir weitersehen.
Freundliche Grüße
Georg
Dateianhänge
Physalis_LIF 9_2024-10-18.jpg
Physalis_LIF 9_2024-10-18.jpg (225.78 KiB) 1638 mal betrachtet
Kraichgauer

Grisea wurde ja nicht zu Unrecht früher als Varietät von pubescens beschrieben, und der Artstatus ist nicht 100% gefestigt. Überhaupt ist Physalis eine recht vertrackte Gattung mit vielen Falschinformationen.

Es ist gut möglich, dass die (älteren) Bilder von Thomas Muer in der FG für "pubescens" in Wirklichkeit grisea zeigen - die beiden Arten waren früher meist nicht getrennt worden bzw. grisea ist früher als "pruinosa" bezeichnet worden. Die oben verlinkten Bilder von pubescens von Missouriplants sehen eigentlich überzeugender aus, was die Beschreibungen von pubescens angeht.

Aber jedenfalls entsprechen die Bilder von Maltus oben ziemlich gut dem, was wir bei Karlsruhe als grisea kartiert haben.

Zur taxonomischen Geschichte siehe hier https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.2307/1223312, leider hinter Bezahlschranke, und ich habe diese Jahrgänge früher mal weggeworfen, um meinen Fußboden zu entlasten.

Gruß Michael
Kraichgauer

Hier noch Vergleichsbilder der Karlsruher Exemplare. Es ging nicht nur um die Blattasymmetrie, sondern auch um die Kantigkeit der "Ballons".

Die Farbe von grisea soll gelbgrün sein, die von pubescens bläulichgrün.

Gruß Michael
Dateianhänge
Physalis grisea x Söllingen Schnellermühle G06.jpg
Physalis grisea x Söllingen Schnellermühle G06.jpg (328.31 KiB) 1630 mal betrachtet
Physalis grisea x Söllingen Schnellermühle G15.jpg
Physalis grisea x Söllingen Schnellermühle G15.jpg (305.22 KiB) 1630 mal betrachtet
Physalis grisea x Söllingen Schnellermühle G17.jpg
Physalis grisea x Söllingen Schnellermühle G17.jpg (321.95 KiB) 1630 mal betrachtet
botanix

Beitrag von botanix »

Hallo,
Flora of North America sollte eigentlich der neueste Standard sein. Die Bearbeitung ist durch Sullivan, der Schlüssel entspricht weitgehend dem 2004 in Rhodora 106 veröffentlichten: https://www.researchgate.net/publicatio ... ted_States
Die Behaarung / Bedrüsung betont jeder der drei AutorenInnen etwas anders. Bei der orangen Verfärbung der Blätter von Ph. grisea sind sie sich aber einig!
Waterfall hat grisea zuerst als Varietät von Ph. pubescens beschrieben (dritter Ausschnitt), man beachte die verschiedenen Behaarungs-typen und auch "short viscid hairy". Der Schlüssel von Martinez in Rhodora 106 (1993) sagt Ph. grisea nicht drüsig. Sullivan (2004) betont jedoch die "sessile or short stalked glands" von Ph. grisea im Gegensatz zu den "glandular hairs" von Ph. pubescens. Bläuliche Staubbeutel sieht man schon.
Ich könnte mir vorstellen das Sullivan die Waterfall'sche grisea enger gefasst hat. Zum Blattschnitt stand an anderer Stelle sinngemäß: bei beiden Arten variabel.
Anmerkungen zu Physalis grisea.jpg
Anmerkungen zu Physalis grisea.jpg (104.04 KiB) 1624 mal betrachtet
Physalis grisea - pubescens aus Martinez.jpg
Physalis grisea - pubescens aus Martinez.jpg (52.07 KiB) 1624 mal betrachtet
Physalis pubescens var. grisea.jpg
Physalis pubescens var. grisea.jpg (51.58 KiB) 1624 mal betrachtet
Sullivan grisea - pubescens.jpg
Sullivan grisea - pubescens.jpg (151.49 KiB) 1624 mal betrachtet
Georg: Blätter trocknen wegen der orangen Verfärbung (oder nicht) und auf sitzende oder kurz gestielte Drüsen untersuchen.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Maltus

Beitrag von Maltus »

... hier:

https://alienplantsbelgium.myspecies.in ... t/physalis

gibt es einen Physalis-Schlüssel, in dem es für P. pubescens heißt:
" Leaves uniformly green when dry, not or only slightly oblique at base. Corolla 9-15 mm across. Anthers bluish. Plant with strong odour"
Und bei P. grisea:
"Leaves with scattered orange spots when dry (some leaves occasionally entirely orange), very oblique at base. Corolla 7-10 mm across. Anthers yellowish. Plant odourless"

Freundliche Grüße
Georg
Maltus

Beitrag von Maltus »

... und wen's noch interessiert:
Hier kann man nachlesen, was in Sachen Züchtung mit P. grisea gemacht wird:
https://nph.onlinelibrary.wiley.com/doi ... ppp3.10536
Antworten